Schwester Karin

Schwester Karin Mobile Pflege, Beratung und Betreuung, Palliative care

Wenn ich zu jemandem fahre, den ich noch nicht kenne, bereite ich mich nicht groß vor.Keine langen Telefonate vorab, kei...
11/06/2026

Wenn ich zu jemandem fahre, den ich noch nicht kenne, bereite ich mich nicht groß vor.

Keine langen Telefonate vorab, keine Akten studieren, kein Bild im Kopf aufbauen. Ich gehe offen rein. Egal was mich erwartet.

💚In 20 Jahren Pflege habe ich gelernt: Der Mensch ist nicht seine Diagnose.
Er ist nicht sein Krankheitsbild und nicht seine Symptome.

💚Er ist jemand, der ein Leben gelebt hat. Der Gewohnheiten hat, Vorlieben, Eigenheiten.
Der Dinge liebt und Dinge nicht mag. Der vielleicht einen trockenen Humor hat oder jeden Morgen denselben Kaffee trinkt oder nachts besser schläft, wenn das Fenster einen Spalt offen ist.

💚Gute Pflege bedeutet für mich, genau das zu sehen.

Den Menschen hinter dem Befund. Und das bekomme ich nur, wenn ich hinschaue. Wenn ich zuhöre. Wenn ich auch dann nachfrage, wenn laut den Vitalwerten alles zu passen scheint.

Beim ersten Gespräch schauen wir gemeinsam, was du und deine Familie brauchen.

💚"Weil du wertvoll bist"💚

0650/217 99 02
[email protected]
Oder per PN

05/06/2026

Ich habe einmal einen Satz gehört, der alles verändert hat.

‼️Die Pflegedokumentation hat Vorrang vor der Versorgung der Bewohnerinnen.‼️

Ich habe kurz geschluckt. Und dann habe ich gewusst, dass ich fertig bin. Nicht nur mit diesem Dienst. Mit allem, was dahin geführt hat.

Ich bin gegangen. Und bin dort nie mehr hingegangen.

Was danach kam, war kein leichter Schritt. Freiberuflichkeit bedeutet, dass man plötzlich alles selbst macht. Buchhaltung, Werbung, Dokumentation, Akquise. Niemand sagt dir, was als nächstes zu tun ist.

Aber es sagt dir auch niemand mehr, dass ein Formular wichtiger ist als ein Mensch.

💚Das war vor ein paar Jahren. Und ich würde es jederzeit wieder so machen.

💚"Weil du wertvoll bist"💚

0650/217 99 02
[email protected]
Oder per PN

Hallo, ich bin Karin.Ich bin seit über 20 Jahren in der Pflege. Als Pflegeassistenz gestartet, nach meiner Ausbildung zu...
03/06/2026

Hallo, ich bin Karin.

Ich bin seit über 20 Jahren in der Pflege. Als Pflegeassistenz gestartet, nach meiner Ausbildung zur DGKP unter anderem auf der Intensivstation gearbeitet, dann in der Langzeitpflege.

Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich meine Arbeit anders gestalten möchte.
Ich bin in die Pflege gegangen, weil ich für Menschen da sein wollte. Wirklich da sein. Mit Zeit, mit Aufmerksamkeit, mit dem Blick für das, was jemand gerade braucht.

In einem Angestelltenverhältnis war das irgendwann nicht mehr so möglich, wie ich es mir vorgestellt hatte. Also habe ich einen anderen Weg gewählt.

Heute bin ich freiberuflich tätig. Vier Tage die Woche bei meinen Patientinnen und Patienten in Voitsberg und Umgebung. Hauskrankenpflege, Wundmanagement, Palliativpflege, Pflegegeldbegleitung.

Was mich antreibt:
Ich möchte für die Menschen die Hilfe, Unterstützung oder auch nur mal ein Ohr brauchen, nahbar und echt sein.

Es heißt bei mir nicht nur "weil du wertvoll bist", sondern ich lebe das auch💚

Schön, dass du hier bist.

0650/217 99 02
[email protected]
Oder per PN

💚"Weil du wertvoll bist"💚

Heute Abend habe ich die traurige Nachricht erhalten, dass ein ganz besonderer Mensch seinen Weg ins ewige Licht angetre...
29/05/2026

Heute Abend habe ich die traurige Nachricht erhalten, dass ein ganz besonderer Mensch seinen Weg ins ewige Licht angetreten hat.

Manche Menschen begegnen einem im Leben beruflich und bleiben doch weit darüber hinaus im Herzen. Du warst für mich so ein Mensch.

Was ich von dir kennenlernen durfte, war ein liebevoller und fürsorglicher Ehemann, ein stolzer Vater, ein herzensguter Opa und ein Mensch, der immer etwas zu erzählen hatte. Unsere Gespräche waren oft tiefgründig, manchmal nachdenklich, oft lustig und immer bereichernd.

Besonders dankbar bin ich dir für das Vertrauen, das du mir entgegengebracht hast. Du hast auf meine Worte viel gehalten, meiner Arbeit immer vertraut und mich am Beginn meiner Vorträge, mit deinen aufmunternden Worten und deiner Anwesenheit unterstützt. Dieses Vertrauen war für mich nie selbstverständlich. Es war ein Geschenk, das mich berührt hat und das ich immer in meinem Herzen tragen werde.

Aber da war noch etwas, das ich ganz besonders an dir mochte: deine Sturheit. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass sie manchmal auf meine eigene getroffen ist. Wir haben diskutiert, argumentiert und jeder von uns war überzeugt, im Recht zu sein. Aber genau das machte unsere Begegnungen so besonders. Denn am Ende konnten wir immer gemeinsam darüber lachen. Diese gemeinsamen Lacher, diese kleinen Wortgefechte und die Momente danach werde ich nie vergessen.

Es sind nicht nur die großen Dinge, die einen Menschen unvergesslich machen. Es sind die vielen kleinen Augenblicke, die ehrlichen Gespräche, das Vertrauen, das gegenseitige Verstehen und manchmal auch das liebevolle Aneinandergeraten.

Es macht mich traurig zu wissen, dass du nicht mehr unter uns bist. Und doch bin ich unendlich dankbar, dass sich unsere Wege gekreuzt haben. Du hast Spuren hinterlassen – nicht nur in deiner Familie, sondern auch in meinem Herzen, denn ich durfte dich ein Stück begleiten.

Mach's gut, lieber Sepp.

Ich werde dich vermissen!

29/05/2026

Die Mama hat sich akut verschlechtert.

Wenn ihr mich mit diesen Worten anruft, passiert folgendes:
Zuerst klären wir gemeinsam am Telefon, was sich wie verändert hat. Ob ein Arztbesuch oder eine Fahrt ins Krankenhaus notwendig ist.

Bei palliativen Situationen ist das oft nicht der Fall.

Dann komme ich. So schnell wie es mir möglich ist.

Ich schaue mir an, was die Mama braucht. Ich kläre ab, ob weitere medizinische Unterstützung nötig ist. Und dann schauen wir gemeinsam, was als nächstes gebraucht wird.

Hilfsmittel, Pflegegeld, zusätzliche pflegerische Unterstützung, was auch immer die Situation verlangt.
Mein Kofferraum ist immer gut gefüllt. Was ihr sofort braucht, kann ich oft gleich dalassen.

Und dann setzen wir uns zusammen.
Wir reden darüber, wie es weitergehen wird. Wie sich die Situation entwickeln kann. Was die Mama möchte. Was für euch machbar ist. Und wie wir das gemeinsam hinbekommen.

Immer gemeinsam. Niederschwellig und schnell!

Ich bin Karin, freiberufliche DGKP in Voitsberg und Umgebung.
Schreib mir.

0650/217 99 02
[email protected]
Oder per PN

💚"Weil du wertvoll bist"💚

Heute durften meine Kollegin Cornelia und ich bei einer ganz besonderen Geburtstagsfeier dabei sein. 🥰Einer meiner erste...
23/05/2026

Heute durften meine Kollegin Cornelia und ich bei einer ganz besonderen Geburtstagsfeier dabei sein. 🥰

Einer meiner ersten Klienten hat uns eingeladen – und natürlich war für uns sofort klar: Da sind wir dabei. ❤️

Es sind genau diese Momente, die zeigen, dass Pflege so viel mehr ist als nur ein Beruf.
Aus Begegnungen entstehen Vertrauen, aus Vertrauen entstehen Verbindungen – und manchmal werden aus Klienten sogar Freunde. ✨

Gemeinsam lachen, feiern und schöne Stunden verbringen zu dürfen, ist ein Geschenk, das mich jedes Mal aufs Neue berührt.

Danke für dieses Vertrauen, die Wertschätzung und diese besondere Einladung. 💐

Danke lieber kollegger

22/05/2026

Ich bin die Ruhe, wenn ihr im Sturm steht.

Eine palliative Diagnose verändert alles. Eure Welt steht still, die Welt draußen dreht sich weiter.
Euer Alltag geht seinen normalen Lauf weiter und zusätzlich kommen jetzt noch Behördengänge, Arzttermine, Medikamente und Therapien hinzu und es tauchen Fragen auf, auf die oft niemand eine Antwort gibt.

Genau da komme ich und bringe wieder Ruhe in euer System.

Ich bringe Erfahrung mit, einen professionellen Gesamtblick und die Fähigkeit, in Momenten ruhig zu bleiben, in denen das für euch als Angehörige kaum möglich ist.

Ich bin die Person, die weiß, was als nächstes zu tun ist und biete schnelle und niederschwellige Unterstützung.

Damit ihr euch auf das konzentrieren könnt, was wirklich zählt.

💚Die Zeit miteinander.

Ich bin Karin, freiberufliche DGKP in Voitsberg und Umgebung.
Schreib mir.

0650/217 99 02
[email protected]
Oder per PN

💚"Weil du wertvoll bist"💚

21/05/2026

Wieder vereinzelt freie Kapazitäten verfügbar..

Bezirk Voitsberg

Viele pflegende Angehörige in der Palliativpflege erzählen mir dasselbe:Sie sitzen dabei und wissen nicht, was sie sagen...
20/05/2026

Viele pflegende Angehörige in der Palliativpflege erzählen mir dasselbe:

Sie sitzen dabei und wissen nicht, was sie sagen sollen.
Also reden sie.
Aus Liebe, aus Unsicherheit, oder weil sich Schweigen komisch, eigenartig anfühlt.

Dabei ist Stille in der palliativen Begleitung oft genau das, was gebraucht wird.

Das Gehirn verarbeitet im fortgeschrittenen Stadium immer weniger.
Worte können überfordern, Unruhe auslösen, erschöpfen. Ruhig präsent sein, jemand der einfach da ist und die Hand hält, ist manchmal völlig ausreichend.

‼️Aber Stille kann auch ein Warnsignal sein.

Wenn jemand plötzlich aufhört zu reagieren, die Atmung sich verändert oder Mimik und Körpersprache plötzlich verschwinden, dann braucht es einen Fachblick.

Ich begleite Menschen und ihre Familien in genau dieser Zeit. Wenn du Fragen hast, schreib mir.

0650/217 99 02
[email protected]
Oder per PN

💚"Weil du wertvoll bist"💚

15/05/2026

Palliativpflege darf lebendig sein.

❤️🩷🧡💛💚💙🩵💜
Bunt. Warm. Voller Geschichten.

Die Menschen, die ich begleite, haben gelebt. Sie haben geliebt, gelacht, gestritten, gefeiert. Sie haben Vorlieben, Eigenheiten, Humor. Sie haben ein Leben hinter sich, das es wert ist, gesehen zu werden.

Gute Begleitung am Lebensende bedeutet für mich, genau das nicht zu vergessen. Dass da ein Mensch liegt, kein Patient. Dass Würde und der Weg zum Ende des Lebens nicht grau sein muss.
Dass ein Moment der Leichtigkeit, ein Lachen, eine Erinnerung, die jemanden zum Strahlen bringt, genauso zur Palliativpflege gehört wie alles andere.

Ich bin Karin und bringe Farbe und ein Lächeln in schweren Zeiten...

0650/217 99 02
[email protected]
Oder per PN

💚"Weil du wertvoll bist"💚

Adresse

Hörgasring 8
Rosental An Der Kainach
8582

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Schwester Karin erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Schwester Karin senden:

Teilen