08/01/2025
Das Ende eines Weges: Die Schließung meines Unternehmens im Jahr 2025
Das Jahr 2025 hat tiefgreifende Veränderungen mit sich gebracht, die mich als Unternehmerin vor unüberwindbare Herausforderungen gestellt haben. Die enorm gestiegenen Krankenkassenbeiträge und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Belastungen haben mein Geschäftsmodell nachhaltig erschüttert. 😞 Viele unserer Dienstleistungen könnten zukünftig aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen nicht mehr angeboten werden, zb. Lashes.
Die erforderlichen Preisanpassungen – Erhöhungen von mindestens 20 bis 30 Euro – ergo Refill 89€ wären für unsere Kunden und auch für uns keine tragbare Lösung. Tatsächlich war ich auch nicht bereit, die Qualität meiner Ware nach unten „anzupassen“.
Dies führte letztlich dazu, dass ich meinen Betrieb nicht weiter wirtschaftlich aufrechterhalten kann.
(Beispiel bzgl der Lashes: 69€ Refill in 1,5-2 Std - 19% Umsatzsteuer, -Miete, -Material, -Lohn-& Krankenkassenkosten, - Versicherung, Treatwell etc, haben 4-5€ „Gewinn“ erzielt)
Ich hatten also nach einem 12 Std Tag Lashes ca 20-25€ „Gewinn“..)😔
Ich habe meinen Job allerdings gern gemacht, gerade Lashes und bin auch nicht bereit nur hochpreisige Leistungen zu fokussieren oder mich auf Schulungen zu spezialisieren, denn dann hätte ich mich ebenfalls von euch verabschieden müssen, wenn auch auf anderem Wege. 😔
Mit schwerem Herzen muss ich daher mitteilen, dass mein Unternehmen gezwungen ist, den Betrieb einzustellen. Dieser Schritt ist für uns alle ein schmerzhafter, aber unvermeidbarer Abschied und es bricht mir das Herz 💔
Ich habe jahrelang konstant hart an Schönheitskunst gearbeitet, bin Risiken eingegangen & weit über meine Grenzen & über mich hinausgewachsen, auch wenn ich nun nicht als Siegerin das Feld verlasse. 😞
Da in Deutschland die Unternehmer immer mehr belastet werden, statt weniger, aber auch verständlicherweise niemand utopische Preise für Dienstleistungen zu zahlen bereit ist, ist die Schließung unausweichlich.
Ich möchte mich bei all meinen Kunden, Partnern und Mitarbeitenden für das Vertrauen und die Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken. 🙏🏻❣️
Ihr wart und seit wundervoll 🥹
Auch wenn ich diesen Weg nicht weitergehen kann, blicke ich mit Stolz auf das, was Katja und ich gemeinsam erreicht haben.
In Zukunft wird es sicherlich auf anderen Wegen weitergehen und ich werde Veränderungen herbeiführen, die meine Arbeit wieder sinnvoll & attraktiv machen werden für euch und für mich, aber dafür benötige ich etwas Zeit! ❤️
in Liebe,
Eure Jen