21/04/2021
Oder auch: Veränderung ist die einzige Konstante im Leben. 🙏
Im letzten Jahr (bis einschließlich jetzt) hat es mich mehrfach durchgeschüttelt. Es war -in Teilen- hier auf der Seite zu verfolgen. Erst rein in die Kartoffeln, also Start am 1.3. mit meinem kleinen Raum in Eißendorf. Zur Untermiete, in der Heilpraktikergemeinschaft und erstmal nur in Teilzeit. Dann Vollbremsung Mitte März. Corona stoppte uns. Dann innerlicher Schwenk auf "ich mach aus Kostengründen nur noch online" und Kündigung des Raums mit direkter Kehrtwende und Rücknahme der Kündigung, wegen "ich will aber eigentlich nicht nur online". Ab Mai kamen wieder KlientInnen, zeitgliche baute ich mir als zweites Standbein das Online Business auf und aus. Ich lernte, was es im Online Marketing braucht (vor allem ständige Präsenz und ganz viel Content - also wertvolle, kostenlose Inhalte). Ich lernte ganz viel über die notwendige Technik brachte nach viel probieren sogar funktionierende Newsletterautomationen zu Stande, produzierte Freebies, um Newsletterabonennten zu gewinnen und vieles mehr. Viel Arbeit und Herzblut floss dann in die Geburt meines ersten Langzeit-Gruppencoachings "Lebe leichter - abnehmen ohne Diät & Disziplin" - welches jetzt in der zweiten Runde läuft und mir tolle TeilnehmerInnen gebracht hat.
Soweit nach Plan. Ich konnte den Spagat zwischen Praxisbetrieb und Online ganz gut stehen. Beides in Teilzeit ergab in Summe einen Vollzeitjob. So richtete ich mich also zum Ende des Jahres 2020 gemütlich darauf ein, in 2021 genauso weiter zu machen. Wollte in diesem Jahr ein bisschen das ernten, was ich in 2020 online mit Müh gesät habe und ich, die eigentlich keine Struktur kann, hatte sogar eine Halbjahresplanung darüber wie ich in diesem Jahr was machen wollte.
Planung und ich und das Leben ansich. Ich hätte wissen müssen, dass das nichts werden kann. :-D
Ende des Jahres ergab es sich dann, dass unsere Praxisgemeinschaft sich aufzulösen drohte. Die Hauptmieterin hatte gekündigt, damit wären wir alle zu Ende Februar raus gewesen. Wenn.. ja wenn ich nicht "mal eben" als Hauptmieterin und Untervermieterin eingestiegen wäre. So habe ich also seit 1. März das Ganze. Den größeren, schöneren Raum, den großen administrativen Batzen, der da dran hängt, mehr Kosten, mehr Verantwortung... aber man gönnt sich ja sonst nichts. In der Umbruchphase habe ich dennoch meinen Plan verfolgt und mit Online weitergemacht, als wär nichts - immerhin hatte ich ja einen Plan. So startete die zweite Runde "Lebe leichter" mit allem was da im Vorfeld und mitten drin getan wird und ich war bis einschließlich Ende März online etwas weniger aber immer noch präsent... und wunderte mich, dass ich immer müder wurde :-)
Im April habe ich dann tatsächlich mal einen Cut und Urlaub gemacht. Und ich habe eine Entscheidung getroffen:
Diese Woche habe ich von meiner Webseite den Menüpunkt "Online-Angebot" gelöscht und damit die Verlinkungen auf Lebe-leichter entfernt. Die Seiten selbst werde ich gleich archivieren. Ich möchte mich künftig zu 100% dem widmen, wofür ich ursprünglich mal angetreten bin: Der Arbeit mit meinen KlientInnen in der Praxis. Ohne Spagat, dafür mit Fokus und vor allem mit Selbst_Verantwortung und Selbst_Liebe.
Lebe leichter liegt in der Schublade. Das Konzept funktioniert. Aber es passt gerade nicht in meine Leben. Die aktuelle, kleine Gruppe betreue ich mit genau dem Herzblut, dass ich ihnen versprochen habe, aber ich werde die Gruppe vorerst nicht wachsen lassen.
Vielleicht kommt irgendwann die Zeit in der ich Lebe-leichter wieder aus der Schublade hole. Vielleicht kommt aber auch eine ganz andere Zeit. Ich bin gespannt auf das was kommt und freue mich jetzt erstmal über das was ist.
Hier auf dieser Seite bleibe ich aktiv, mag ich ab und an mal Impulse geben oder von News erzählen, aber die Frequenz geht von mehrmals die Woche, auf regelmäßig-unregelmäßig. Ganz so, wie es mir in den Sinn kommt. 🧡