Proernährung

Proernährung Hinter Proernährung steckt Andrea Kasper-Füchsl, eine freiberufliche Diätologin, die dich bzw. de

Ich bin eine freiberufliche Diätologin und helfe Menschen in Ernährungsfragen.

Am 18.5. ist Welttag der Hypertonie (Bluthochdruck). Kennst du deinen Blutdruck?👉Zur besseren Einordnung Blutdruck (Quel...
14/05/2026

Am 18.5. ist Welttag der Hypertonie (Bluthochdruck). Kennst du deinen Blutdruck?
👉
Zur besseren Einordnung Blutdruck (Quelle Leitlinie Hypertonie 2023)
normaler Blutdruck: ≤ 120/70 mmHg
erhöhter Blutdruck: 120-139/70-89 mmHg
Bluthochdruck: ≥140/90 mmHg

Bluthochdruck ist für mich als Diätologin ein interessantes Thema - unsere Ernährung kann den Blutdruck beeinflussen. Picken wir uns zwei Punkte für diesen Beitrag heraus:
Unser Körpergewicht und unser Salzkonsum.

⚖ Übergewicht & Adipositas können Bluthochdruck begünstigen. Das Gute ist, dass durch eine Gewichtsabnahme (da reichen oft wenige Kilos) eine Besserung eintreten kann! Wenn du Gewicht verlieren möchtest, lass dich von Profis beraten und dir deine Optionen aufzählen.

🧂Salzkonsum: Es gibt Menschen die auf erhöhte Salzzufuhr mit höherem Blutdruck reagieren. Je nach Quelle findet man hier Zahlen zwischen 30-50% der Menschen. Es zahlt sich also aus, den eigenen Salzkonsum zu hinterfragen. Denke an folgende Lebensmittelgruppen: Wurst, Fertigprodukte, Käse, Brot, Snacks usw.
Bevor du mit Salz nachwürzt, koste das Gericht. Oft ist das Nachsalzen schon automatisiert...

Kennst du deinen Blutdruck? Falls du mit hohen Blutdruckwerten in der Arztpraxis reagierst, zuhause aber einen normalen Blutdruck hast, könnte es am guten Aussehen der Messperson liegen oder du hast das Weißkittelsyndrom (oder dein Messgerät zuhause ist defekt) 😁

Bluthochdruck kommt oft nicht alleine, eine individuelle Ernährungsberatung kann hier sehr gut unterstützen. Kontaktiere mich gerne, wenn du Hilfe benötigst. 📧

Mein Kalender zeigt mir heute den "Anti-Diät-Tag" ein.  Das Wort Diät bedeutet im lateinischen "Lebensweise". Das wäre a...
06/05/2026

Mein Kalender zeigt mir heute den "Anti-Diät-Tag" ein. Das Wort Diät bedeutet im lateinischen "Lebensweise". Das wäre also eigentlich keine schlechte Bedeutung. In unserem Sprachgebrauch meinen wir damit aber eine Ernährungsform, die zur Gewichtsabnahme geeignet ist.

Diäten sind meist an eine kurze Umsetzungsphase gebunden, man nimmt Gewicht ab (oder auch nicht) und danach wird wieder in alten Mustern weitergelebt. Das führt zu Gewichtsschwankungen (weight-cycling 🚴) die alles andere als gesund für unseren Körper sind.
Es gibt wenige Diäten von denen wir wirklich profitieren z.B. med. Leberfasten um den Fettgehalt der Leber zu senken oder das Organfett vor Operationen zu verkleinern.

Die Initiative "Health at every size" fördert einen gesunden Lebensstil ohne diesen nur vom Gewicht abhängig zu machen. In der modernen Ernährungsberatung sollten daher an positive Verhaltensveränderungen (auch wenn dabei kein Gewicht verloren geht) gearbeitet werden. z.B. Verbesserung der Ballaststoffzufuhr weil jetzt täglich 1 Stk. Obst 🍎gegessen wird, mehr Bewegung im Alltag weil 2 Stationen zu Fuß gegangen werden, bessere Stressmanagent durch Atemübungen im Büro oder bewussteres Zeitmanagement...

Wenn man primär nur die Gewichtsabnahme als erstrebenswert sieht, vergisst man, wie viele Schritte sich positiv verändern bis es dazu kommt. Nachhaltig ist, an kleinen Dingen zu arbeiten und diese zu verinnerlichen. Dann bleibt die Motivation größer und vor allem sieht man die erreichten Schritte deutlicher! 💚

PS: Dein gesundes Körpergewicht ist sehr stark von deiner Muskelmasse abhängig. d.h. Menschen mit vielen Muckis sind schwerer auf der Waage. Das kannst du mittels BIA Messung sehr gut herausfinden! Dazu findest du hier noch mehr Infos: https://www.proernaehrung.at/angebote/ernaehrungsberatung/bia-messung/


Bildquelle: KI generiertes Bild von Chatgpt

"Ich will in diesem Sommer baden gehen!" 💚Ich hatte gestern eine Beratung mit dem Ziel, eine Bikinifigur zu erreichen. A...
25/04/2026

"Ich will in diesem Sommer baden gehen!" 💚
Ich hatte gestern eine Beratung mit dem Ziel, eine Bikinifigur zu erreichen. An und für sich kein außergewöhnliches Ziel - war es aber doch.

Wenn die Scham über den eigenen Körper so groß ist, dass ein Freibadbesuch oder der Nachmittag am Badesee nicht denkbar ist, ist der Leidensdruck sehr groß. Meist gibt es bereits viele negative Erfahrungen mit dem Thema Gewicht im Rucksack des Lebens. Für manche Personen ist die Bikinifigur also ein Optimierung des Körpers, für diese Person war es das Ziel, endlich wieder mal einen Bikini tragen zu können und sich dabei gut zu fühlen. 👙

Menschen mit Mehrgewicht, Adipositas, Lip- oder Lymphödeme werden in unserer Gesellschaft sehr oft mit Vorurteilen konfrontiert. Sich diesen Vorurteilen wenig bekleidet zu stellen ist für viele Menschen undenkbar.

Ernährungsberatung und psychologische Unterstützung sind wertvolle Möglichkeiten wieder eine gute Verbindung zu seinem Körper zu bekommen. In der Ernährungsberatung geht es nicht immer nur um Gewichtsabnahme! Es geht um eine Verbesserung der Ernährungsmuster. Diese können völlig gewichtsunabhängig sein. z.B. die tägliche Ballaststoffzufuhr zu decken oder sich Zeit für ein gesundes Frühstück zu nehmen, den Eiweißbedarf endlich decken zu können usw.

In dieser Beratung ging es nicht vorrangig um das Körpergewicht - es ging darum, gesündere Essstrukturen zu schaffen, sich ausreichend zu versorgen, nicht zu hungern und einen positiven Zugang zur Ernährung zu finden. 💚

Was helfen würde: Den Körper von anderen Menschen nicht zu bewerten! Wir wissen nicht, welche Erfahrungen, Erkrankungen oder Ressourcen dieser Mensch hat. Adipositas ist eine chronische Erkrankung.

Abnehmspritzen sind Medikamente die in der Therapie von Adipositas und Diabetes mellitus eingesetzt werden können. Die V...
23/04/2026

Abnehmspritzen sind Medikamente die in der Therapie von Adipositas und Diabetes mellitus eingesetzt werden können. Die Verschreibung erfolgt unter bestimmten Kriterien vom Arzt bzw. der Ärztin. Wie wichtig die Beratungsbegleitung durch eine Diätologin ist, sehe ich deutlich nach vielen durchgeführten Beratungen. 💚

Du findest die vollständige Rezension auf meinem Blog (Link in bio) oder hier:
https://www.proernaehrung.at/abnehmspritzen-auf-dem-pruefstand/


Bildquelle: Andrea Kasper-Füchsl

Wer schwelgt nicht gerne in Erinnerungen, vor allem wenn sie gebacken sind. 😊 Ich durfte Christopher`s Backbuch rezensie...
20/04/2026

Wer schwelgt nicht gerne in Erinnerungen, vor allem wenn sie gebacken sind. 😊 Ich durfte Christopher`s Backbuch rezensieren. Doppelter Genuss - das Buch ist mit viel Liebe zum Detail entworfen worden und die Rezepte schmecken toll! .at

Die gesamte Rezension findet ihr wie immer auf meinem Blog (Link in Bio) oder hier: https://www.proernaehrung.at/buchrezension-gebackene-erinnerungen/


Bildquelle: Cover MKD, Christopher Lang, Rezensionsbilder Andrea Kasper-Füchsl

Ich habe das neue Buch von Prof. Martin Smollich für euch rezensiert. Wie immer habe ich einige Rezepte daraus zubereite...
17/04/2026

Ich habe das neue Buch von Prof. Martin Smollich für euch rezensiert. Wie immer habe ich einige Rezepte daraus zubereitet und mir schmecken lassen.

Der Nährstoffplan ist eine Kombination aus Theorie & Praxis. Es werden Nährstoffe vorab besprochen und mittels Rezepten gezeigt, wie man sie gut decken kann. Das Buch ist für Laien verständlich, umfasst aber Detailwissen und ist somit für alle Interessierten eine gute Infoquelle.

Die vollständige Rezension findet ihr auf meinem Blog (Link in Bio) oder hier: https://www.proernaehrung.at/buchrezension-der-naehrstoffplan/

Wer eine gute social media Quelle für wissenschaftlich aufbereiteten Ernährungscontent möchte, dem kann ich den Account von Prof. Smollich empfehlen:



Bildquellen: Cover GU Verlag - Nadine Greeff/Stocksy.com, Foto Himbeerporridge Andrea Kasper-Füchsl

16/04/2026

Granatäpfel zu entkernen kann ja schnell zu einer Sauerei werden. Was man tun kann, um die Kerne ohne großen Putzaufwand herauszulösen. Seht selbst 😁

Kleine Erinnerung, dass jetzt schon wieder gaaanz viel Frühlingsgemüse da ist. Der erste Blattsalat und noch a bisserl W...
15/04/2026

Kleine Erinnerung, dass jetzt schon wieder gaaanz viel Frühlingsgemüse da ist. Der erste Blattsalat und noch a bisserl Wintergemüsereste. Da passt diese Gemüsequiche doch perfekt!

Besonders easy geht alles, wenn du eine Quicheform mit herausnehmbarem Boden verwendest.

Rezept findest du in meinem Kochbuch Genussvoll die Welt retten.

Adresse

Am Westhang 6
Sankt Martin Im Mühlkreis
4113

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Proernährung erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Proernährung senden:

Teilen