11/06/2026
💊 „Nimmst du eigentlich Medikamente gegen dein ADHS?“
Diese Frage bekomme ich immer wieder.
Meine Antwort lautet:
Nein, ich nehme kein Medikament gegen ADHS, denn ADHS verschwindet dadurch nicht.
Trotzdem nehme ich Ritalin, weil es mir hilft, meine Gedanken besser zu sortieren, den Kopf etwas ruhiger zu bekommen und leichter ins Handeln zu kommen. Für mich ist es jedoch kein Wundermittel. Es ersetzt weder Struktur noch Bewegung noch die Strategien, die ich mir über die Jahre aufgebaut habe. Es ist vielmehr eine Unterstützung, die den Alltag an manchen Stellen erleichtert.
Auf diese Antwort folgt meistens direkt die nächste Frage:
„Macht das nicht abhängig?“
Wenn ich von meiner eigenen Erfahrung ausgehe, wirkt diese Sorge manchmal fast etwas ironisch. Ich vergesse nämlich regelmässig, meine Tabletten zu nehmen. Der Wecker klingelt, ich denke mir sofort, und irgendwann später fällt mir auf, dass ich sie immer noch nicht genommen habe. Wer ADHS hat, weiss oft nur zu gut, wie schnell so etwas passieren kann.
Ritalin nimmt mir mein ADHS nicht ab, aber es macht vieles ein Stück einfacher und unterstützt mich dabei, mit meinen Herausforderungen besser umzugehen.
💬 Nimmst du Medikamente bei ADHS oder hast du dich bewusst dagegen entschieden? Mich interessiert deine Erfahrung.
Komm gesund in Form – mit Gesund in Vorm! 💚