Lindenapotheke

Lindenapotheke Ihre persönliche Beratung und Betreuung mit Herz rund um die Gesund-, Zufrieden- und Schönheit. Herzlich willkommen in der Lindenapotheke.

Gerne stehen wir Ihnen in sämtlichen pharmazeutischen Belangen beratend zur Seite. Neben einem breiten Angebot an Medikamenten und Generika bieten wir Ihnen auch Dienstleistungen wie Coronatests, Impfen, Blutdruck- oder Blutzuckermessungen an. Dabei sind Ihnen Professionalität und höchste Diskretion jederzeit gewährleistet. Schauen Sie bei uns vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

19/06/2026

S hötige Quizduell dräiht sech om Insekte & Parasite🐜🐝🦟

Friitix-Tipp 19.06.2026heut Morgen um 8.30 Uhr dachte ich, der Rasen sollte gemäht werden. Also loooooos!!! Denn es wird...
19/06/2026

Friitix-Tipp 19.06.2026

heut Morgen um 8.30 Uhr dachte ich, der Rasen sollte gemäht werden. Also loooooos!!! Denn es wird heut wieder so rrrrichtig heiss und drum, je früher, desto besser!!!
Läckmer am Tschööpli… ich fühl mich wie ein Salzstei im Wald für die Rehe!!!! 🥵😂

Zwüschedure kam der Drang zum Trinken! Am liebschte gaaaaanz kaltes Wasser!!!
Aaaaaber, me weisses jo eigetli:
Bei heissen Temperaturen, sind eiskalte Getränke nur für eine sehr kurze Dauer eine Wohltat! Im Moment des Trinkens, „wauipopaui“!!!
aber für den Körper eigetli eine sehr grosse Belastung! Das Abkühlen regt den Körper wieder an, Wärme zu produzieren.. und denn… Proschtnäägeli.. fängts so richtig an mit Schwitzen!

Drum, vielleicht hast du das scho mou noime erläbt, wird in sehr heissen Ländern warmer Tee getrunken. Es muss nichts Heisses sein. Aber ebe, au nüüt Eiskaltes.

Das gleiche gilt beim Duschen oder wennt ine Fluss gumpsch (ist sowiese meega gföhrli mfauu!!).

Du kannst schon kühl duschen.. schau aber, dass du mit lauwarm aufhörst und nicht mit kaltem Wasser.

Ja! Der Sommer ist wirklich da!!! Und WIE?!
Diese Temperaturen stellen eine grosse Herausforderung dar für unsere Körper.

Ganz wichtig sind folgende Tipps:
☀️gnue trinke!!
☀️eventuell Elektrolyten einnehmen, besonders wenn du viel dusse bist, am schaffe odrso
☀️schütze deine Haut und gib ihr nach der Sonne gaaaaanz viel Feuchtigkeit zurück
☀️halte dich lieber im Schatten auf, vor allem über die Mittags-und Nachmittagszeit
☀️schau auf deine Ernährung, leichtere Kost, eher mediterrane Kost wäre am besten
☀️hör auf deinen Körper!! Sport ist ja scho guet.. aber nicht Joggen übere Mittag!

☀️öppis liegt mir bsunders am Härzli:
heb Sorg! Und schau au bizzli uf dis Umfeld!!
Hast du ältere Nachbarn oder sonst Menschen im Umfeld, die nicht mehr so fit sind?! Frag mal nach, ob du öppis fürs sie tun kannst. Zum Biispel go poschte odr sBett frisch beziehen oder waaaas de Guugger!!!!

☀️Bauarbeiter, Gärtner und alli wo draussen schaffe, freuen sich sicher au mou über öppis zTrinke odr es Truubezückerli odrso.

Auso, geniessen wir es doch. Das Tolle ist in meinen Augen, dasme Zobe draussen sitzen kann, ohni Jäggli und die Stimmung irgendwie chli öppis vo Ferien-Feeling hat, weme Zobe undrwäx ist.

💛

Sibel Bucher, Lindenapi im Feld Suhr, Foti: Tüfelsschlucht in Hägendorf, es Paradiisli wenns heiss ist (bitte gern gscheh!)

Friitix-Tipp verspötet am 16.06.26 (Danke Sabine G. fürs Aufmerksam mache druuf!!)hey… die letscht Wuche war wild!! Aber...
16/06/2026

Friitix-Tipp verspötet am 16.06.26 (Danke Sabine G. fürs Aufmerksam mache druuf!!)

hey… die letscht Wuche war wild!! Aber im positiven Sinne!! Ich hätte gar nicht gewusst, wooo afange zverzelle…

Und JETZT weissis! Und es wird ehrlich, wie immer, aber heute sehr sehr persönlich!!!

Auso:
Meine Tochter, heute 16 Jahre alt, lebt seit 3 Jahren in einem Schul-Wohnheim, da sie einen sehr schwierigen Weg ging und ich ihre Bedürfnisse nicht mehr decken konnte.
Es hett ehrli gseit iz grad au chli mit Scham ztue, öffentlich darüber zBrichte, aber ich weiss auch, dass ich nicht alleine bin.
Die letzten 4 Jahre hatte ich immer wieder seeeehr grosse Sorgen um die Gesundheit meiner Tochter. Zu Erkennen, dass ich es nicht schaffe als Mami, sie auf einem gesunden Weg zu begleiten, war sehr hart.
Und öppis muesch wüsse.. es ging mehrmals um Leben und Tod. Ohne zu übertreiben.
Es verging teilweise keine Woche, ohne in Angst zu leben, meine Tochter zu verlieren.
Unser Kontakt war aber immer sehr liebevoll und an den Wochenenden war sie auch bei mir oder ihrem Papi.
Ich hätte früher niiiiiemals gedacht, dass „MIR SOO ÖPPIS MOU PASSIERT“.

Ich habe als Mutter versagt. Ich bin keine gute Mutter. Was habe ich nur falsch gemacht?! Wieso passiert uns das?! Das waren nur einige Gefühle, die mich begleitet haben…

Und ich fragte mich ständig: „Wird es jeeeemals wieder gut? Wird sie „gesund“?!

Nun hatten wir letzte Woche das Austrittsgespräch in diesem Schulwohnheim.
Und was seli säge??? Es war sooooo emotional!
Weisch im letzten 3/4 Jahr, hat sich vieles stabilisiert. Es ist sooo unglaublich, wie sich meine Tochter in den letzten Jahren entwickeln durfte. Und DAS, DANK der Begleitung, die ich ihr als Mutter nicht geben konnte.
Es gab einen Rückblick auf die vergangenen 3 Jahre. Alle Menschen, die meine Tochter in dieser Zeit begleitet haben, haben diese Zeit R***e passieren lassen. Und ALLE sagten, wie stolz und berührt sie seien, wie toll und stark meine Tochter ist. Und dass sie grosse Hoffnung haben, dass sie ihren Weg auf eine gesündere Art und Weise weitergehen wird.
Aus einem verzweifelten Meitli ist eine junge starke, selbstbewusste, reflektierte und herzensgute Frau geworden.

Was ich eiiiiiiigentli mit ALLLL DEMMM sagen will:

Ich hätte vor 2 Jahren NIEEEMALS gedacht, dass es sich sooo positiv entwickeln würde. Nie und nimmer.

Ich versuchte zwar immer im Vertrauen zu sein. Die Natur gab mir soooo viel Kraft und auch meine Lieblingsmenschen.

Ich sass so oft am Wasser und ha gseh, wie sWasser eifach fliesst. Auch wenn Steine und Felsen im Weg sind.. das Wasser sucht sich seinen Weg. Au wenns mal langsam oder stockend wirkt.. irgendwenn fliessts wieder.

Meine Zeilen (sorry dass es so viele sind..) sollen Mut machen! Mut, um Dinge anzusprechen. Mut, sich Hilfe zu holen. Mut, im Vetrauen zu bleiben.

Danke tuuusig fürs Läse. Und danke tuusig au, das du nicht ins Verurteilen gehst. Denn von aussen sieht Mängs andrsch uus, als es würkli ist gäll?!

Merci au tuuusig und eis an meine Arbeitskolleginnen, meine Vorgesetzten, die Lindenapotheke-Family, dass ich immer transparent sein konnte und ihr mir IMMER sooo viel Güte und Verständnis gegeben habt. DAS ist NICHT selbstverständlich!!!!

💚

Sibel Bucher, Lindenapi im Feld Suhr, Foti: dAare

09/06/2026

Quizduell zum Thema Akne – wer kennt sich besser aus?🧴

Wie viele Fragen hättet ihr richtig beantwortet? Schreibt es uns in die Kommentare!💬

Friitix-Tipp am Donnschti, 04.06.26weil ich morn viel los ha.. schriib ich dir schon heute. Dafür mit einer gaaanz tolle...
04/06/2026

Friitix-Tipp am Donnschti, 04.06.26

weil ich morn viel los ha.. schriib ich dir schon heute. Dafür mit einer gaaanz tollen und wahren Geschichte:

Auso. Ich suchte via Whatsapp-Status nach demmm Memory-Spiel ufm Bild. Es haben sich Einige bi mir gmäldet (Danke ihr Schätz!!).
Darunter auch eine ehemalige Mitschülerin aus meiner Diplommittelschulzeit (öppe vor 100Johr!). sLuschtige ist, ich traf sie vor ein paar Jahren a mim gliebte Openair Gränichen. Ich freute mich riiiiesig, sie nach öppe 20 Jahren wieder zu sehen. Als wir so miteinander quatschten, kam ein ehemaliger Mitschüler aus meiner Bezirkschulzeit dazu und ich freute mich soooo fescht, auch iiihn wieder zu sehen nach so vielen Jahren!!! Sie sprachen so mitenand und ich fragte sie: „He? also ihr kennt euch?!“
Sie schauten sich an. Schauten mich an. Und lachten gaaanz luuut.
„Ja, wir sind zusammen verheiratet und haben 3 Kinder!“
Das war ein Momänt, i sägsdr!! 2 Menschen aus meiner Vergangenheit.. aus unterschiedlichen Zeiten. Äfach ghürote?!

Uf allll Fäll… (sorry bin chli abgeschweift)
SIE hat sich gemeldet, sie habe GENAU DIESES Memory grad vori parat gelegt für die Brocki. Ich könne es sehr gerne abholen.
Zäggizäggi. Heute war ich bei Ihnen. Auf ihrem Bio-Bauernhof. Ein PARADIIIIIIIES, glaubschs ned. Aber natüüüürli bin ich mir abbbsolut bewusst, wiiiiie viiiiiel Arbeit da drin steckt. Do chasch ned äfach i Flüüger und 2 Wochen in die Sommerferien.. Überhaupt.. Freizeit.. Schwierig.
A*o Schappoooo, a ALLI wo das mached!!!

Sie hatte zwischen Hühner versorgen, Zahnarzttermin miteme Kind also sogar noch Zeit, um mir ihren Hof zu zeigen und mit mir es Teeli ztrinke. Du chasch dir sicher vorstell (kennschmi jo izz au langsam?!), was für eine Freude ich hatte an den viiiielen Pflanzen.
Wir kamen amne grooosse Rabattli mit Kamille vorbei.. wie das schmöckt.. ich erzählte ihr, dass ich Pflanzen sammle und Räuchermischungen herstelle. Sie sagte mir gleich:
chasch a*o jederziit verbiii cho Pflanze hole!!!
Und ich bot ihr dafür an, dass sie mich auch jederziit anrufen kann, falls mal 2 Hände fehlen um irgendöppis zHälfe aufm Hof.
Zum Schluss gabs ganze feschti Umarmig und ich denke.. wir sehen uns wieder.

I demm Sinn.. wenn du was suchst, teil dich mit.. Vielleicht findest du das was du suchst.. und noch vieles mehr?

💚

Sibel Bucher, Lindenapi im Feld Suhr. Foto: DAS Memory. Hindedra e Bluemestruuss vo mim Lieblingsmönsch. Ond no eis hindedra, es Bild vo mim Babs.

02/06/2026

Quizduell zum Thema Sonnenschutz – wer kennt sich besser aus?🧴☀️

Im Rahmen der pharmaSuisse-Kampagne «Grünes Licht für Hautgesundheit» starten wir diesen Monat unsere Quizduell-Serie.💚

Jede Woche treten zwei Teammitglieder gegeneinander an und stellen ihr Wissen zu einem Thema rund um Hautgesundheit auf die Probe. Den Anfang macht das Thema Sonnenschutz!☀️

Wie viele Fragen hättet ihr richtig beantwortet? Schreibt es uns in die Kommentare!💬

Friitix-Tipp 29.05.2026uf mim Terrässli wuchsen zwischen den Steinplatten 2 wunderschöne Königskerzen und Johanniskraut ...
29/05/2026

Friitix-Tipp 29.05.2026

uf mim Terrässli wuchsen zwischen den Steinplatten 2 wunderschöne Königskerzen und Johanniskraut use. Die Königskerzen GNAU unter dem Tisch. Als die Einti die Tischplatte erreichte, überlegte ich mir, was ich nun machen sollte. Ausgraben und ufe Komposcht? Irgendwie mega schad?! Aber soooooo können wir nicht bequem sitzen und die Pflanze auch nicht so wachsen, wie sie sollte.

Da hab ich kurzerhand äfach die Möbel sooo umgestellt, dass wir alle Platz finden und es uns wohl ist. Der Tisch steht nun eher diagonal und die Pflanzen können wachsen. Das Johanniskraut zwischen 2 Stühlen.

Mängisch bedarf es im Leben, einer neuen Ausrichtung. Was ist gerade da und was mache ich damit? Das ist nicht immer soooo eifach, wie mit meinem Terrässli. Aber es lohnt sich doch sehr, immer wiedermou öppe eine „innere Inventur“ zmache. Und chli neu zu sortieren. Denn so schnell kann sich eine Starre einschleichen. Und ein Sprichwort ist mir fescht as Härzli gwachse: Das Leben ist Veränderung. (odrso?!)
A*o weisch wasi meine?

Es verändert sich sooo vieles i soomene Tempo, dass wir mängisch gar nicht mehr mitkommen.

Wenn ich zruggluege.. vor 20 Jahren hatte ich teilweise ganz andere Glaubenssätze als heute.
Weil Leben stattfindet. Weil wir neue Erfahrungen sammeln. Wachstum. Wie bei den Königskerzen uf mim Terrässli. Und dann merktme: Huiii.. do stimmt aber öppis nicht mehr für mich. Was mache ich denn jetzt damit.

Und es cha soo schön sii, sich neu zu orientieren und zu optimieren. Öpper anders hätte die Pflanzen vielleicht uuusto. Und es wäre ok gewesen. Und ich habe mich auf mini Art entschieden.

I demm Sinn, höckli izz uf mis Terrässli, zu den Königskerzen und dem Johanniskraut und wünsche euch es ganz schöns Wochenende.

(ps: hebet üch Sorg. Trinkt genügend Wasser, hockt nicht de ganz Tag an der Prallen Sonne. Und bringt vilich de Bauarbeiter und Gärtner mou es Gläceli odr es Harassli zTrinke (neiii, kei Bier!!)

💚

Sibel Bucher, Lindenapi im Feld Suhr, Foti: Königskerze am Limit und Terrässli im neuen Einklang mit der Natur

Friitix-Tipp 22.05.2026heute habe ich ausnahmsweise mou gschaffet amne Friitig. Ich wusste bis 30 Minuten vor Ladenschlu...
22/05/2026

Friitix-Tipp 22.05.2026

heute habe ich ausnahmsweise mou gschaffet amne Friitig. Ich wusste bis 30 Minuten vor Ladenschluss gar nicht, über was ich heute denn erzählen möchte.
Und dann kam sie. Eine Kundin, eine Suchtpatientin. Spricht nicht gut deutsch. Kommt einmal wöchentlich ihre Medikamente zur Substitution ihrer Krankheit abholen. Da ich ja sonst nicht schaffe am Friitig, habe ich sie seit Mooooonaten nicht mehr gesehen.
Ich habe mich sooo fescht gfroit. Ich ging nach vorne, sie sah mich… und.. wir vielen uns in die Arme. Sie hat sich nämli au fescht gefreut. Sie zeigte mir Fotos von ihrem Kind, welches sie lange nicht gesehen hat. Mit Händen und Füssen und vorauem mit ganz viel HERZ haben wir uns unterhalten.
Oft leben Menschen mit Suchterkrankungen am Rande der Gesellschaft. Oft ernten sie böse Blicke oder Beleidigungen.
Und ich säg dir mou öppis:
Ich wage zu behaupten, dass die wenigsten von ihnen ihr Leben auf diese Weise cool finden. Ich denke, wenn sie könnten (und einige schaffen es ja auch!!), würden sie auch lieber ein anderes, gesünderes Leben führen.
Als suchterkrankte Person, ist die Droge das einzige, was zählt. Weil der Körper und oder die Psyche danach schreien und eben süchtig sind danach. Die Drogenbeschaffung führt viele in die Kriminalität oder in krasse Lügengeschichten.
Weisch, i wett NICHT sagen, dass ich das alles gutheisse.. üüüüberhaupt nicht!!!
Aaaaaber (und drum das Bild mit den vielen Pfauenaugen)… aaaaber, mängisch hilft es, öppis aus vielen Blickwinkeln zu betrachten.

Was gibt mir denn das Recht, so einen Menschen wie Abschaum zu behandeln? Oder mich über sie zu stellen und uf sie abeluege?

Mir kommt nichts in den Sinn.

Und es war eiiindeutig mein abbsolutes Highlight des Tages.

Ganzes schöns langs Weekend wünsch ich euch.

💚

Sibel Bucher, Lindenapi im Feld Suhr, Foti: de Pfau

Friitix-Tipp 15.05.2026Es ist kalt, ha sogar wieder die Heizung in Betrieb genommen. Es regnet. Nach diesem soo trockene...
15/05/2026

Friitix-Tipp 15.05.2026

Es ist kalt, ha sogar wieder die Heizung in Betrieb genommen. Es regnet. Nach diesem soo trockenen und schönen April, ist es für viele jetzt äfach „Wääääääh, gruuusig, i wett Sommer!“.

Das verstohni. Ich fänds auch schöner, bei 22 Grad dusse zsii im Wald oder Garten.
Aaaaaaber: Es war im April soooo trocken, wie es seit der Messung, noch niiiiiiie war.
Die Natur BRAUCHT diesen Regen. Wenn es nicht regnet, die Böden austrocknen, hat das verheerende Auswirkungen. Schlechte Ernten, Waldbrandgefahr, unzählige Tierarten wären bedroht…

Also eine Situation, die für das Individuum vielleicht chli doof ist, für das grosse Ganze jedoch, seehr seeeehr wichtig!!!

Ich finde es grad toll, wie das Grün im Garten üppiger wird. Dass das Regenfass sich wieder füllt. Mit gutem Gewissen im Haus was zu machen. Im Chrüüter-Chämmerli nois zu kreieren. Chli Musige..
Weil wenn es schön ist, MUSS ich draussen sein.

Die Situation zu akzeptieren. Und sBescht druus mache. Und wir wissen alli: Es wird ja auch wieder schön.

Also: Geduld, liebi Fründe, Geduld. Und am beschte geht das, weme Ziit nützt und nicht druuf waaaartet, bis sich was ändert.

💚

Sibel Bucher, Lindenapi im Feld Suhr, Foti: s grüene Tor in meinem Garten

12/05/2026

🌼 Kleine Geste, grosse Wirkung:
Mit 5 Rappen pro Tragtasche kamen insgesamt CHF 3’540.– zusammen.
Diesen Betrag durften wir im Februar 2026 an freethebees.ch spenden – für den Schutz der Bienen. 🐝

Adresse

Schinhuetweg 5
Oberentfelden
5035

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 18:30
Dienstag 08:00 - 18:30
Mittwoch 08:00 - 18:30
Donnerstag 08:00 - 19:00
Freitag 08:00 - 19:00
Samstag 08:00 - 17:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Lindenapotheke erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Lindenapotheke senden:

Teilen