Sei gut mit Dir. - Somatisches Coaching Beate Meier

Sei gut mit Dir. - Somatisches Coaching Beate Meier Embodiment Coaching & Schattenarbeit.
✨Selbstwirksam frei, ohne Rückzug oder Verteidigung. Muster entschlüsseln, authentisch in Beziehung.

Sein aktiv gestalten.
✨Konflikte, Ängste, De-Stress
✨Trauma-sensitiv
✨Meditation
- Online + in Person/ZH DEU+ENG -

12/06/2026

🌿Bist du dabei? Are you in?

Zurück aus der Ferienpause freue ich mich wieder über deine/eure Fragen und gemeinsame Praxis:

🌱Mi./Wed. 17.06.26 · 17:30 PM CET

👉 Kommentiere einfach mit „🌱“ oder schick mir eine DM,
wenn du den Zoom-Link möchtest oder erst einmal schauen willst, ob es für dich passt.

Die Teilnahme ist KOSTENLOS.

Du kannst auch einfach reinschauen und still wieder gehen,
wenn es für dich nicht stimmig ist.

🌱💡Mehr Infos auch im Direkt-Link „Offene Stunde“ in der Bio oder hier https://www.beate-meier.ch/extras/workshops/

//

👉 Simply comment with „🌱“ or send me a DM
if you’d like the Zoom link or just want to see if it’s a good fit for you.

Participation is FREE.

You can also just drop in and leave quietly if it’s not right for you.

🌱💡More info via direct-link in bio „Open Hour“ or here https://www.beate-meier.ch/english/extras/workshops/



Raum zum Atmen.
Gesehen werden.
Nichts leisten.
Einfach sein.





🌿Du gehst mit, passt dich an –und danach bist du erschöpft.Der Abwasch. Schon wieder.Wie oft hattet ihr beide das Thema ...
11/06/2026

🌿Du gehst mit, passt dich an –
und danach bist du erschöpft.

Der Abwasch. Schon wieder.

Wie oft hattet ihr beide das Thema nun schon?

„Wie es hier schon wieder aussieht! Nie kümmerst du dich darum!“

„Nun hab dich doch nicht so!“
Sie schaut weiter auf ihr Handy.

„Es bleibt immer wieder an mir hängen!“

„Und wo bist du, während ich hier das meiste beisteuere??“

Streit. Und verhärtete Fronten.



Angespannter Nacken.
Kiefer und Zähne drücken aufeinander.
Deine Finger und Handgelenke sind angespannt.
Dein Atem ist flach.
Hitze steigt auf.



Du fühlst dich angegriffen.
Würdest gerne was sagen.
Zurückschiessen.

Doch du hältst still.

Du bleibst freundlich.
Sehr freundlich.

Manchmal fehlen dir auch die Worte.

Du schweigst oder gehst.



Du passt dich an.

Und hinterher bist du erschöpft davon,
deine Ladung zurück zu halten.

Aus Furcht,
was passiert, wenn du dich wirklich zeigst.
Dass „es“ zu gross wird, wenn du es frei lässt.
Dass es dann vielleicht kein zurück mehr gibt.
Nicht zu wissen, wie du es dosieren kannst.



„Es führt eh zu nichts.“



Konflikte beginnen selten erst im Gespräch.

Oft zeigen sie sich schon vorher:
im Körper,
in der Stimme,
in dem, was wir zurückhalten.

🌱Und ja, es ist möglich auch im Streit einladender zu sein UND trotzdem Grenzen zu setzen.

In Konflikt-Simulationen kann ich dich unterstützen, herauszufinden,
was dich im Kern bewegt.

🌱Und wie du zentrierter in dir verankert,
präsentere und verbundenere Gespräche führen kannst.



🌱Wie erlebst du deine Wut?
Und wie gehst du damit um?

🌿

Ich freue mich auf die Begegnung mit dir,
Beate

Foto: eigenes, am Tempel des Hephaistos in Athen




🌿„Ich bin ständig zu viel oder zu schnell…“Sie war ständig in Bewegung.Scheinbar extrovertiert,Immer nach Kontakt suchen...
02/06/2026

🌿„Ich bin ständig zu viel oder zu schnell…“

Sie war ständig in Bewegung.

Scheinbar extrovertiert,
Immer nach Kontakt suchend.

Laufend „auf Sendung“ und im Aussen.

Und am sich vor Anderen erklären müssen….

Sie kam nicht zur Ruhe.
Auch zuhause nicht.



In einer Session ging es um Entspannung.

Da stellte sich schon heraus,
dass das unangenehm für sie war.
Sie fühlte sich allein.

Ruhe bedeutete für sie nicht Sicherheit.
Sondern Alleinsein.

Eine Erfahrung, die sie nun im gemeinsamen Raum und für sich zuhause, Stück für Stück verändern konnte.



Irgendwann wurde so auch klar:

Es geht nicht darum, „noch besser zu funktionieren“.
Die „volle Fahrt voraus“ mitzumachen.

Sondern darum zu erspüren,
dass sie eigentlich etwas ganz anderes sucht:

WENIGER Kontakt – nicht mehr.



Im gemeinsamen Raum konnte sie ausprobieren, wie es ist:

* langsamer zu werden
* nichts tun zu müssen
* bei sich zu bleiben

und merken:
es passiert nichts Schlimmes.



Sie erfährt, sie darf ruhiger sein.

Sie setzt mehr Abstand,
fühlt sich weniger „falsch“
und kann sich innerlich besser ausgleichen,
statt sich dauernd zu übergehen.



Wichtig war für sie auch,
wirklich gesehen zu werden.

Und zu merken:
Mit ihr ist nichts falsch.

Es war kein langer Prozess.

Aber ein entscheidender Anfang.

🌿

Sei gut mit Dir.❤️





🌿Warum du nachts plötzlich Gespräche „nachspielst“.🌱Wer kennt das noch?Du willst abschalten, musst morgen früh raus und ...
28/05/2026

🌿Warum du nachts plötzlich Gespräche „nachspielst“.

🌱Wer kennt das noch?

Du willst abschalten, musst morgen früh raus und „BLING“, der Kopf ist an.

Du beginnst mit einem inneren Gespräch
und landest in einem Sog.

Einer Endlosschleife an dem,
was du sagen wolltest,
wie du reagieren wolltest.

Du gehst ein Gespräch mit deinem:r Partner:in durch, einem Kollegen, deinen Eltern.

Mit einem imaginären Gegenüber.



- Der Kopf fühlt sich kompakt und zugezogen an.
- Das Gehirn wie „dick“.
- Stirn und Augenbrauen verkrampft.
- Die Brust wird eng.
- Spannung in den Gliedern.

Ja, was fühlst du eigentlich?
Da ist Ladung — aber diffus.

Und deine Atemübungen versagen.

Die Emotionen sind undefiniert.



Und sicher hast du in dem Gespräch tagsüber vermutlich sehr erwachsene Worte gesagt.
Vermutlich auch gehört.

Und trotzdem…



Dein System versucht weiterzuverarbeiten,
was innerlich noch nicht abgeschlossen ist.

Und bleibt ohne Resonanz.

Eine Situation passiert im Hier und Jetzt.

Die zweite dahinter kommt aus einer anderen Zeit.

* Unterschwellige, widersprüchliche Botschaften.
* Nicht gesehen werden.
* Druck zur Selbstbehauptung.
* Ein innerer Konflikt im Selbstausdruck.



Genau hier wird sichtbar,
was sich alleine oft schwer entwirren lässt.

Um einfühlsam gespiegelt zu werden und deine eigentlichen/subtilen Reaktionsmuster zu entschlüsseln.

Im somatischen Coaching kannst du herausfinden und aufbauen, wie du dich tiefer und verbundener spürst, verankert bleibst,

um Gespräche gelassener zu führen und innerlich mehr dort zu lassen,
wo sie hingehören.

🌿

Sei gut mit Dir.❤️

Embodiment Coaching &
Schattenarbeit

Selbstwirksam frei —
ohne Rückzug oder Verteidigung.
Foto: eigenes, Athen, Griechenland




🌿Der stille Stress nach scheinbar normalen Gesprächen.Du kommst aus der Besprechung und erzählst deiner Kollegin:„Eigent...
20/05/2026

🌿Der stille Stress nach scheinbar normalen Gesprächen.

Du kommst aus der Besprechung und erzählst deiner Kollegin:

„Eigentlich ist es ganz okay gelaufen.
Es war recht sachlich.
Diesmal sogar ziemlich ruhig.“



Und dann hast du Feierabend —
und bist trotzdem irgendwie kribbelig.

Du kennst diese Müdigkeit bereits.

Deine Gedanken beginnen,
um das Gespräch zu kreisen.

Vielleicht wunderst du dich auch einfach still über deine Stimmung.
Draussen scheint doch die Sonne.



„Eigentlich.“
„Ganz okay.“
„Recht gut.“
„Ziemlich ruhig.“

Das klingt nicht so richtig überzeugt.



Dein System findet keine Orientierung.

Du weisst nicht genau,
woran du bist.

Und das bedeutet oft:
Du nimmst widersprüchliche Signale wahr.

Vielleicht hörst du freundliche Worte —
aber dein Körper erlebt Distanz.

Vielleicht verstehst du den Inhalt —
aber die Erwartungen bleiben unklar.

Vielleicht spürst du Druck,
weil jemand „über dir“ steht
oder subtil auf dich herabschaut.



Nicht jede Anspannung entsteht durch offene Konflikte.

Manche entstehen durch Unsicherheit.
Durch unterschwellige Spannung.
Durch fehlende Verbindung.

Und genau das kann unser Nervensystem lange beschäftigen.



Wir können das Aussen nicht kontrollieren.
Menschen werden uns weiterhin irritieren.

Aber es muss uns nicht dauerhaft destabilisieren.

Du kannst lernen,
wahrzunehmen,
wo dein System Alarm schlägt.

Und Schritt für Schritt mehr innere Orientierung entwickeln.

🌱Für mehr Stabilität.
🌱Mehr emotionale Balance.
🌱Mehr Standhaftigkeit in schwierigen Situationen.
🌱Und Verbundenheit —
ohne dich selbst dabei zu verlieren.

🌿

Sei gut mit Dir.❤️
Beate

Foto: eigenes, Innenhof in Barcelona




14/05/2026

🌿Anfang Jahr bin ich ein halbes Jahrhundert alt geworden.
Was für eine Zahl!

Und ehrlich?
Ich hätte mir früher nie vorstellen können, dass ich mich so gerne bewege.



In der Schule war ich ein totaler Sportmuffel.
Es war einfach nur anstrengend.

Was ich damals nicht wusste:

Ich war längst im Training.
Nur nicht sichtbar.

Ein innerer Marathon.
Daueranspannung.
Überlebensmodus. Funktionieren.
Angst, zu verpassen.

Früh schon erschöpft – und trotzdem weiter.



Sport im klassischen Sinne?
Undenkbar.

Ich war beschäftigt damit,
irgendwie durchzukommen.



Irgendwann kam ein Bruch.

Energetisch und mental am Boden.
Körperliche Symptome.
Und die leise Erkenntnis:

So geht es nicht weiter.



Also habe ich etwas verändert.
Nicht radikal.
Sondern Schritt für Schritt.

Und mit Begleitung.

Dazu ein Jahr lang meine eigene kleine „Reha“.
Bewegung. Wiederholung. Dranbleiben.

Nicht perfekt.
Aber ehrlich.



Heute ist Bewegung kein „Muss“ mehr.
Selbst das Gym gehört dazu.

Sondern etwas, das mich zurückbringt.

In meinen Körper.
In meine Kraft.
In mich.



Ich halte es inzwischen:

- modulierbar
- flexibel
- nah an meinem Alltag
- machbar

Selbstfürsorge vor Willenskraft.

Ein bisschen geht immer.



Und ja:
Auch mit 50 auf 25 km durch den Spreewald 🙂.

Nicht, weil ich immer alles durchziehe.

Sondern weil ich gelernt habe,
auf meinen Körper zu hören.



Kraft kommt nicht nur aus Disziplin.
Sondern auch aus einem klaren Kopf
und einem regulierten Nervensystem.



🌿Was ist etwas,
von dem du früher dachtest,
„das werde ich nie“ –
und heute lebst du es trotzdem?

Wenn du magst, erzähl gern davon.
Oder schreib mir direkt.





11/05/2026

🌿Wenn der Dialog nachträglich in dir zum Monolog wird.

Es geht um was Gutes
* Eine finale Entscheidung.
* Deine stimmige Gehaltsverhandlung.
* Deine Idee für ein visionäres Projekt.
* Deine Selbstpräsentation.

🌱Oder um was geht es gerade noch für dich?



Dann sitzt du vor deiner Führungskraft,
neben gefeierten Kolleg:innen
oder vor dem ganzen Team,
einfach nur mit deinem Partner:in am Küchentisch —
und du weisst nur noch:
* ich sollte jetzt etwas sagen.
* ich würde dem klar widersprechen.
* es wäre legitim, einfach noch mal nachzufragen.
* es ist an der Zeit, mal Grenzen zu setzen.

Aber du hast es nicht getan.



Stattdessen verschleppst du einen inneren Dialog.

„Ich hätte sagen sollen…“
„Warum habe ich nicht…“
„Wäre doch mal eine gute Chance gewesen…!“

Dein Verstand dreht sich immer und immer wieder um eine Kommunikation,
die nicht stattgefunden hat.



Du hast es eigentlich klar.

Doch dein Körper erlebt gerade keine Sicherheit.

Keine Kapazität,
um mit möglichen Folgen umzugehen.

Du verstummst, wirst eng, leise, nervös, angespannt.
Trockener Mund, feuchte Hände, harte Bauchdecke, wippende Knie.



🌿Wo die Logik aussetzt, liegen oft alte Erfahrungen dahinter.

Alte Angst vor:
* Trennung
* Ablehnung
* Wut
* Beschämung
* Verlust



🌿 Es braucht nicht immer die ganze Lebensgeschichte,
um über Haltung, Bewegung und Tonalität neue Zugänge zu sich selbst zu finden.

🌱Um mehr Selbstvertrauen (zurück) zu gewinnen.

🌱Um die eigene Präsenz souveräner gestalten zu können.

Nicht nur vom Erdenken her.

Sondern über spürbares Erleben.

Organisch von innen heraus.



🌿Eine gute Begleitung ermöglicht dir, im geschützten Rahmen gespiegelt zu werden, erst einmal ohne Verstrickungen eigene Erkenntnisse zu gewinnen und

neue Wege so zu erproben,

dass sie künftig auch in deinem Alltag funktionieren.


Sei gut mit Dir.❤️
Beate





03/05/2026

🌿Bist du dabei? Are you in?

🌱Mi./Wed. 06.05.26 · 17:30 PM CET

👉 Kommentiere einfach mit „🌱“ oder schick mir eine DM,
wenn du den Zoom-Link möchtest oder erst einmal schauen willst, ob es für dich passt.

Die Teilnahme ist KOSTENLOS.

Du kannst auch einfach reinschauen und still wieder gehen,
wenn es für dich nicht stimmig ist.

//

👉 Simply comment with „🌱“ or send me a DM
if you’d like the Zoom link or just want to see if it’s a good fit for you.

Participation is FREE.

You can also just drop in and leave quietly if it’s not right for you.



🌿🌸🌿
Ich würde diesmal gern mit einer verlängerten Achtsamkeits- und Meditationspraxis beginnen.

Machst du mit?

Zeit für Fragen gern im Anschluss 🙂
🌿🌸🌿



ALLTAG · BEFINDEN · BEZIEHUNGEN · HÜRDEN · KOMMUNIKATION · MOTIVATION

DESTRESS · REGULATION · BALANCE

Bringe gern deine Fragen, Themen
oder einfach deine Neugier mit.

Einlass bis 10 Minuten nach Beginn, damit ein gemeinsamer Rahmen entstehen kann.



Wie geht es dir gerade?

Fühlst du dich verbunden und „aufgehoben“ mit dem, was dich wirklich bewegt?

🌿Die OFFENE STUNDE ist ein Raum für Austausch, Fragen und kleine Impulse aus meiner Arbeit mit Embodiment und Selbstregulation.

Für Menschen, die nach mehr Erleichterung, Selbstwirksamkeit und stimmiger Veränderung suchen
– im Alltag und in Beziehungen.

Gerne starten wir zum Ankommen mit einer kleinen meditativen, somatisch-sensitiven Achtsamkeitspraxis.

🌱Kein Kurs, kein Druck
- einfach ein gemeinsamer Raum zum Ankommen und Erkunden.

Herzlich willkommen
Beate



✨Offenes Format für Interessierte jeden Alters
✨Bekannte Gesichter und Coachees ebenfalls willkommen
✨Kamera gern sichtbar, Gerät stabil abgestellt

Embodiment Coaching
& Schattenarbeit
DEU + ENG





🌿 Wie viel du immer schaffst…!Oder: Die Heinzelmännchen kommen vom Innehalten.➰🌿 Kannst du dir vorstellen, dass du mehr ...
01/05/2026

🌿 Wie viel du immer schaffst…!

Oder: Die Heinzelmännchen kommen vom Innehalten.



🌿 Kannst du dir vorstellen, dass du mehr im Fluss bist und mehr schaffst, wenn du dich zurücklehnst?

🌿 Passend zum 1. Mai:
Wenn Leistung und Tempo zunehmen, verlieren wir oft genau das, was uns trägt.

Im neuen Blogartikel schreibe ich darüber, warum Innehalten nicht weniger — sondern mehr ermöglicht.

Link in der Bio.
(Browser/Google Translate für Englisch :-) )





🌿Der Preis von Harmonie.Du meinst du bist besonders empathisch?Du wunderst dich oft, wie andere sich “so” verhalten könn...
25/04/2026

🌿Der Preis von Harmonie.

Du meinst du bist besonders empathisch?

Du wunderst dich oft, wie andere sich “so” verhalten können?

Gegen dich?
Zu anderen?

Du bist häufiger verletzt oder fühlst dich angegriffen?

Du springst öfter mal “in die Bresche”
- für Andere?



Besonders sensibel und feinfühlig, mitfühlend, wahrnehmend.

Ja. Auch das.



Doch was ist, wenn es gar nicht um Empathie geht —
sondern darum, zu gefallen.

Schon wieder.

Du schweigst.
Du sagst ja.
Du “formulierst” so gut,
so reflektiert.



Aber eigentlich geht es um das Gegenteil.

Spürst du das?
* Es wird gedämpft in dir
* Es wirkt eng
* Es wirkt wie Druck

Und du weisst eigentlich was du sagen würdest,
wie du handeln solltest.

Doch du tust es nicht.



Was ist, wenn es darum geht,
dass du in Wirklichkeit ständig
Konflikten ausweichst?

Wenn du vielleicht für Andere einspringst,
um dich abzulenken?



Ausweichen.

Ja, du bist feinfühlig.

Ja, du siehst sie - und du erkennst dich.
Ja, du spürst Ungerechtigkeit - aber du vertrittst dich nicht.



Du verstummst.

Um den Frieden zu bewahren.
Um weiter dazuzugehören.

Und du zahlst.

Du verlierst dich dabei.
Deine Bedürfnisse rechtzeitig zu erkennen.
Deine Selbstwahrnehmung.



Es hat gute Gründe.
Und diese laufen kaum über Verstand und Logik allein.

Dein Körpergedächtnis weiss eher,
worum es dahinter geht.

Der Schlüssel,
nicht im Selbstverlust zu landen,
liegt ebenfalls in dir.



Wann, in deinem Leben,
machst du dich auf den Weg
zu dir?

Foto: eigenes, Akropolismuseum Athen, Griechenland




Adresse

Zürich
8037

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Sei gut mit Dir. - Somatisches Coaching Beate Meier erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen