Praxis für ganzheitliche Orthopädie Goebel

Praxis für ganzheitliche Orthopädie Goebel Ihre Experten auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie von Haltungs-Bewegungsstörungen und Sehnenpathologien. -Propriozeptives Training auf höchstem Niveau

30/08/2025
05/05/2025
03/04/2025

Funktionelle Bewegungsmedizin, leicht verständlich, für jedermann.

Orthopädie, Sensomotorik und Applied Kinesiologie sollten als Erlebnis geteilt und gesehen werden.

Nur dann haben wir eine Chance eine Verbesserung an unserem Bewegungsapparat zu erreichen.

Eurer Praxis für ganzheitliche Orthopädie
GOEBEL

18/02/2025

Laterale Hüftschmerzen: Gluteale Tendinopathie oder Bursitis Trochanterica ✍️🎯

Die Gluteale Tendinopathie (GT) wird nicht einheitlich diagnostiziert - häufig wird sie als "Bursitis trochanterica" bezeichnet, was zu einer suboptimalen Behandlung führt.

Bursitis impliziert eine zugrundeliegende Entzündung, die traditionell mit passiven Strategien wie Ruhe, Elektrotherapie, NSAR und Kortikosteroid-Injektionen (CSI) behandelt werden. Obwohl sie mit einer Sehnenpathologie koexistieren kann, ist eine isolierte Pathologie der Bursa ungewöhnlich, und Entzündungszellen sind nur selten vorhanden.

Strukturelle Veränderungen des Iliotibialbandes (ITB) treten ebenfalls bei einigen Personen mit Trochanterschmerzen auf.

Man geht aktuell davon aus, dass die primäre Pathologie der GT eine nicht-entzündliche Insertionstendinopathie des Gluteus medius und/oder des Gluteus minimus ist. Daneben kann eine Schleimbeutelentzündung auftreten, die aber wahrscheinlich nicht primär entzündlich ist (unter Bezugnahme auf die Bezeichnung "-itis") und als sekundär angesehen wird.

Trotz dieser Fakten sind viele Kliniker weiterhin schnell dabei, passive Behandlungen mit geringen Nutzen gegen die Entzündung einzusetzen.

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15/02/2025

Wirksamkeit der modifizierten Kopenhagen Adduktions- Übungen 💥💪

Leistenschmerzen und Hüftbeschwerden sind im Fußball auf allen Ebenen weit verbreitet. Ihre Prävalenz wird auf etwa 4-19 % der Spielzeitverluste bei Seniorenfußballern geschätzt.

Im Falle von Leistenschmerzen stehen 2/3 davon im Zusammenhang mit den Hüftadduktoren, was die Bedeutung von Prävention und Rehabilitation unterstreicht

Programme zur Kräftigung der Hüftadduktoren, die die „Kopenhagen Adduktions- Übungen“ (CAE) beinhalten, haben gezeigt, dass sie das Risiko von Leistenschmerzen bei semiprofessionellen Fußballspielern während einer Saison um 41 % senken.

In einer brandneuen Studie von Hinnekins & Kollegen testeten die Autoren eine modifizierte Position der Stufe 1 (Platzierung des nicht-dominanten Beins, das zur Unterstützung dient, hinter dem Knie des dominanten Beins (Bild Modifizierte Position 1 (Bild unten)) im Vergleich zur traditionellen Position.

Nach den Erfahrungen der Autoren könnte diese Position bei Patienten mit Schmerzen, die durch ein Impingement-Gefühl in Position 1A ausgelöst werden (d. h. bei Patienten oder Sportlern mit Hüftpathologien oder eskalierenden Leistenschmerzen in der früheren Position), vorzuziehen sein.
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Tatsächlich geht viel in der Anamnese und Untersuchung. Vorausgesetzt man kann zuhören und richtig untersuchen. Verschie...
21/12/2024

Tatsächlich geht viel in der Anamnese und Untersuchung. Vorausgesetzt man kann zuhören und richtig untersuchen.

Verschiedene Tests geben einem möglicherweise viele Hinweise auf die Art der Schädigung und ein ausführliches Gespräch klärt möglicherweise die Therapie.

VG
Praxis für ganzheitliche Orthopädie Goebel

20/11/2024



Weiter geht es mit PLATZ 9 🥇

HALTUNG: „SITZ` AUFRECHT“ – ZEIT, DAS ZU HINTERFRAGEN!

QUELLEN 📕📕📙📙

1. Kwon BK, Roffey DM, Bishop PB, Dagenais S, Wai EK. Systematic review: occupational physical activity and low back pain. Occup Med (Lond). 2011;61:541-548. https://doi.org/10.1093/ occmed/kqr092

2. Slater, D., Korakakis, V., O'Sullivan, P., Nolan, D., & O'Sullivan, K. (2019). “Sit Up Straight”: Time to Re-evaluate. journal of orthopaedic & sports physical therapy, 49(8), 562-564.

3. Swain CTV, Pan F, Owen PJ, Schmidt H, Belavy DL. No consensus on causality of spine postures or physical exposure and low back pain: A systematic review of systematic reviews. J Biomech. 2020 Mar 26;102:109312. doi: 10.1016/j.jbiomech.2019.08.006. Epub 2019 Aug 13. PMID: 31451200.

4. Christensen, S. T., & Hartvigsen, J. (2008). Spinal curves and health: a systematic critical review of the epidemiological literature dealing with associations between sagittal spinal curves and health. Journal of manipulative and physiological therapeutics, 31(9), 690-714.

5. Pavlova AV, Meakin JR, Cooper K, Barr RJ, Aspden RM. Variation in lifting kinematics related to individual intrinsic lumbar curvature: an investigation in healthy adults. BMJ Open Sport Exerc Med. 2018 Jul 15;4(1):e000374. doi: 10.1136/bmjsem-2018-000374. PMID: 30057776; PMCID: PMC6059291.

6. Richards, K. V., Beales, D. J., Smith, A. J., O'Sullivan, P. B., & Straker, L. M. (2016). Neck posture clusters and their association with biopsychosocial factors and neck pain in Australian adolescents.

7. O’Sullivan, P. B., Caneiro, J. P., O’Keeffe, M., Smith, A., Dankaerts, W., Fersum, K., & O’Sullivan, K. (2018). Cognitive functional therapy: an integrated behavioral approach for the targeted management of disabling low back pain. Physical therapy, 98(5), 408-423

8. O'Keeffe M, O'Sullivan PB, O'Sullivan K. Education can 'change the world': Can clinical education change the trajectory of individuals with back pain?. Br J Sports Med. 2019;53(22):1385‐1386. doi:10.1136/bjsports-2018-100190

9. Sorensen, P. H., Bendix, T., Manniche, C., Korsholm, L., Lemvigh, D., & Indahl, A. An educational approach based on a non-injury model compared with individual symptom-based physical training in chronic LBP. A pragmatic, randomised trial with a one-year follow-up. BMC musculoskeletal disorders 2010 11(1), 1-13.

10. Martimo, K. P., Verbeek, J., Karppinen, J., Furlan, A. D., Takala, E. P., Kuijer, P. P. F., ... & Viikari-Juntura, E. (2008). Effect of training and lifting equipment for preventing back pain in lifting and handling: systematic review. Bmj, 336(7641), 429-431.

11. Hignett, S., Hignett, S., Crumpton, E., & Ruszala, S. (2003). Evidence-based patient handling: tasks, equipment, and interventions. Psychology Press.

12. Van Poppel, M. N., Hooftman, W. E., & Koes, B. W. (2004). An update of a systematic review of controlled clinical trials on the primary prevention of back pain at the workplace. Occupational Medicine, 54(5), 345-352.

13. Verbeek, J. H., Martimo, K. P., Kuijer, P. P. F. M., Karppinen, J., Viikari-Juntura, E., & Takala, E. P. (2012). Proper manual handling techniques to prevent low back pain, a Cochrane systematic review.

14. Bos, E. H., Krol, B., Van Der Star, A., & Groothoff, J. W. (2006). The effects of occupational interventions on reduction of musculoskeletal symptoms in the nursing profession. Ergonomics, 49(7), 706-723.

15. Dankaerts W, O’Sullivan P, Burnett A, Straker L, Davey P, Gupta R. Discriminating healthy controls and two clinical subgroups of nonspecific chronic low back pain patients using trunk muscle activation and lumbosacral kinematics of postures and movements: a statistical classification model. Spine (Phila Pa 1976). 2009;34:1610-1618. https://doi.org/10.1097/BRS.0b013e3181aa6175

16. Kent P, Laird R, Haines T. The effect of changing movement and posture using motion-sensor biofeedback, versus guidelines-based care, on the clinical outcomes of people with sub-acute or chronic low back pain-a multicentre, cluster randomised, placebo-controlled, pilot trial. BMC Musculoskelet Disord. 2015;16:131. https://doi.org/10.1186/s12891-015-0591-5

17. van Dieën JH, Reeves NP, Kawchuk G, van Dillen LR, Hodges PW. Motor Control Changes in Low Back Pain: Divergence in Presentations and Mechanisms. J Orthop Sports Phys Ther. 2019;49(6):370‐379. doi:10.2519/jospt.2019.7917

18. van Dieën JH, Reeves NP, Kawchuk G, van Dillen LR, Hodges PW. Analysis of Motor Control in Patients With Low Back Pain: A Key to Personalized Care?. J Orthop Sports Phys Ther. 2019;49(6):380‐388. doi:10.2519/jospt.2019.7916

19. Chimenti, R. L., Frey-Law, L. A., & Sluka, K. A. (2018). A mechanism-based approach to physical therapist management of pain. Physical therapy, 98(5), 302-314.

20. O'Sullivan PB, Caneiro JP, O'Sullivan K, et al. Back to basics: 10 facts every person should know about back pain [published online ahead of print, 2019 Dec 31]. Br J Sports Med. 2019;bjsports-2019-101611. doi:10.1136/bjsports-2019-101611

21. Saraceni, N., Kent, P., Ng, L., Campbell, A., Straker, L., & O'Sullivan, P. (2020). To flex or not to flex? Is there a relationship between lumbar spine flexion during lifting and low back pain? A systematic review with meta-analysis. journal of orthopaedic & sports physical therapy, 50(3), 121-130.

22. Geisser ME, Haig AJ, Wallbom AS, Wiggert EA. Pain-related fear, lumbar flexion, and dynamic EMG among persons with chronic musculoskeletal low back pain. Clin J Pain. 2004;20:61-69.

23. Beales, D., Slater, H., Palsson, T., & O'Sullivan, P. (2020). Understanding and managing pelvic girdle pain from a person-centred biopsychosocial perspective. Musculoskeletal Science and Practice, 102152.

Hypoxietraining steigert deine „Sportperformance“!!!
03/10/2024

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Mitovit-Training -….NEU bei uns
30/09/2024

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