SES-Bildungszentren

SES-Bildungszentren Wir bieten in unseren Bildungszentren die neue generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau/

Gestern wurde es im Kurs OTA 25/28 besonders spannend. Die Auszubildenden präparierten Niere, Leber, Trachea, Lunge, Mil...
19/06/2026

Gestern wurde es im Kurs OTA 25/28 besonders spannend. Die Auszubildenden präparierten Niere, Leber, Trachea, Lunge, Milz, Kehlkopf und Herz. Die Organe stammten vom Reh und vom Damwild und ermöglichten einen praxisnahen Einblick in Anatomie und Gewebestrukturen. Lernen zum Anfassen, eine gute Erfahrung für das anatomische Verständnis und die spätere Arbeit im OP.

16/06/2026

Das ist mal einstimmig 💯😊

Gestern verwandelte sich ein Teil des Rathauses Vechta in eine Teddyklinik. Organisiert vom St. Marienhospital Vechta un...
13/06/2026

Gestern verwandelte sich ein Teil des Rathauses Vechta in eine Teddyklinik. Organisiert vom St. Marienhospital Vechta und unterstützt von unseren Auszubildenden in der Pflege, konnten Kinder ihre Kuscheltiere untersuchen, behandeln und liebevoll versorgen lassen.

Mit viel Einfühlungsvermögen und Spaß wurden Verbände angelegt, Diagnosen gestellt und kleine „Patienten“ wieder gesund gepflegt. Ziel der Teddyklinik ist es, Kindern auf spielerische Weise die Angst vor Arzt- und Krankenhausbesuchen zu nehmen und ihnen medizinische Abläufe altersgerecht näherzubringen.

Heute ging der erste Theorieblock für den Kurs GPA L 04/26 zu Ende. Zum Blockabschluss hat der Kurs zusammen mit seiner ...
05/06/2026

Heute ging der erste Theorieblock für den Kurs GPA L 04/26 zu Ende. Zum Blockabschluss hat der Kurs zusammen mit seiner Kursleitung, Frau Windeler, in gemütlicher Runde gefrühstückt und die vergangenen Wochen R***e passieren lassen.

Neun intensive Wochen Ausbildung liegen nun hinter den Auszubildenden. In dieser Zeit haben sie sich mit vielen wichtigen Themen beschäftigt u.a. mit: Pflegeprozesse, Körperpflege, Hygiene, Erstversorgung und Pflege von Neugeborenen sowie das Messen und Beurteilen von Vitalwerten.

Ihr Wissen konnten sie sowohl in einer Klausur als auch in einer mündlichen Prüfung unter Beweis stellen. Zusätzlich gab es eine Schnupperwoche auf den Stationen und in den Wohnbereichen. Dort wurden erste praktische Erfahrungen gesammelt und die Verbindung zwischen Theorie und Praxis erlebbar gemacht.

Nun steht erst einmal eine wohlverdiente zweiwöchige Urlaubspause an. Danach beginnt mit dem Orientierungseinsatz der nächste spannende Abschnitt der Ausbildung.

Wir wünschen euch erholsame Urlaubstage sowie einen guten Start in die Praxis!

📍 Kursfahrt GPA C 04/24 – Studienfahrt nach Hamburg (26.05.2026 – 29.05.2026) ⚓☀️Bei schönstem sommerlichen Wetter verbr...
04/06/2026

📍 Kursfahrt GPA C 04/24 – Studienfahrt nach Hamburg (26.05.2026 – 29.05.2026) ⚓☀️

Bei schönstem sommerlichen Wetter verbrachte der Kurs GPA C 04/24 vier abwechslungsreiche Tage in der Hansestadt Hamburg. 🌇

Auf dem Programm standen unter anderem eine Hafenrundfahrt 🚢, der Besuch der Ausstellung „Dialog im Dunkeln“ 👥🌑, die Besichtigung der BG Klinik Hamburg 🏥 mit dem Schwerpunkt auf der Versorgung querschnittsgelähmter Menschen sowie ein Besuch im Medizinhistorischen Museum 🩺📚.

Neben den fachlichen und kulturellen Eindrücken blieb auch Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden 🚶‍♀️🚶‍♂️ oder die entspannte Atmosphäre am Elbstrand 🌊⛱️ zu genießen.

29/05/2026

Die letzten zwei Wochen:
Zwischen dem Erstellen von Handouts, beinahen Nervenzusammenbrüchen und „Das hatten wir doch irgendwo schon mal …“. Genau diesen aktuellen Zustand zeigen unsere Auszubildenden des 3. Lehrjahrs.

Die Vorbereitung auf die mündlichen Examensprüfungen läuft auf Hochtouren und ja, die Stimmung schwankt stündlich zwischen Motivation und absoluter Verzweiflung.

Ab Montag startet der letzte Praxiseinsatz und damit auch der Endspurt. In den kommenden Wochen stehen zusätzlich die praktischen Examina an.

Kurz gesagt: Stresslevel hoch, Schlaf niedrig, Humor überlebenswichtig. Wir drücken euch weiterhin fest die Daumen 💛🍀!

26/05/2026

Oberkurs im Quizmodus 💡❓️❗️

✨ Start der Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege ✨Am Bildungszentrum in Cloppenburg ist der neue Kurs der Fa...
08/05/2026

✨ Start der Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege ✨

Am Bildungszentrum in Cloppenburg ist der neue Kurs der Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege erfolgreich gestartet. 👩‍⚕️

Unter der Leitung von Frau von Drehle begrüßen wir 10 engagierte Teilnehmerinnen aus 6 verschiedenen Kliniken. Gemeinsam beginnt nun eine spannende und anspruchsvolle Weiterbildungszeit voller fachlicher Entwicklung, Teamgeist und neuer Perspektiven.

Wir freuen uns darauf, die Teilnehmerinnen auf ihrem Weg zu begleiten und wünschen allen einen erfolgreichen Start! 🍀

Erfolgreich qualifiziert!30 engagierte Mitarbeitende aus dem Bereich Krankenhaus haben erfolgreich unter der Leitung von...
12/02/2026

Erfolgreich qualifiziert!

30 engagierte Mitarbeitende aus dem Bereich Krankenhaus haben erfolgreich unter der Leitung von Kerstin Oltmann (Hygienefachkraft) den 40-stündigen Kurs zur Hygienebeauftragten im Krankenhaus abgeschlossen.

Zu den Inhalten gehörten unter anderem:
🧼 Basishygiene
🧴 Flächendesinfektion
🦠 Verhalten bei besonderen Erregern
📋 Präventionsmaßnahmen und aktuelle Hygienestandards und vieles mehr.

Mit ihrem neu erworbenen Fachwissen leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit und zur Qualität der medizinischen Versorgung.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung! 👏✨

Adresse

Krankenhausstraße 13
Cloppenburg
49661

Öffnungszeiten

Montag 07:00 - 16:30
Dienstag 07:00 - 16:30
Mittwoch 07:00 - 16:30
Donnerstag 07:00 - 16:30
Freitag 07:00 - 15:00

Telefon

+494471162090

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SES-Bildungszentren erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an SES-Bildungszentren senden:

Teilen