18/06/2026
Du musst dich nicht entschuldigen dafür, dass du etwas trägst.
Sie hat sich bei mir entschuldigt. Buchstäblich. Dafür, dass sie da ist. "Tut mir leid, ich weiß, es gibt Menschen mit echten Problemen."
Ich hab ihr gesagt, dass das mehr erklärt als alles andere, was sie mir erzählen könnte.
Wer sich dafür entschuldigt, dass er Hilfe braucht, hat irgendwo gelernt, dass seine Not nicht viel zählt. Dass andere wichtiger sind. Dass man nicht zu viel Platz einnehmen darf.
Das lernt man nicht aus dem Nichts.