31/05/2026
Kleiner Test von gestern an meinem Stand beim Frauenfestival
Ich mags gerne einfach und so habe ich die Gäste des Frauenfestivals befragt, wie sie ihre Fähigkeit, das Umfeld mit den Gefühlen, Bedürfnissen und Stimmungen wahrzunehmen, einschätzen.
Und wie ausgeprägt im Verhältnis dazu das eigene, gesunde Ego ist. Also sich selbst wichtig zu nehmen und um die eigenen Fähigkeiten zu wissen und diese für sich zu nutzen.
Überraschung. Viele Frauen haben eine sehr feine und ausgeprägte Wahrnehmung. Dass der Vortrag für Hochsensibilität gut besucht war, bestätigte es. Der linke Regler stand also meist zwischen 60 bis 80 auf der Skala von 0-90.
Im Gegensatz dazu arbeiten viele Frauen daran, sich ein gesundes Ego aufzubauen.
Dies ist gerade für feinfühlig Frauen mit besonderen Herausforderungen verbunden, weil wir unser Gegenüber oft im gleichen Maße fühlen, wie uns selbst.
Die Grenze zwischen uns und dem Gegenüber immer deutlicher zu erkennen und wirklich bei uns selbst zu bleiben, ist Übungssache und oft bedarf es erstmal der eigenen Erlaubnis.
Es hat mich sehr gefreut, dass die Frauen mit einem sehr geringen Ego nicht mal eine handvoll zählten. Bei den meisten Frauen zeigte der rechte Egoregler immerhin 40-50 an, wieder auf der Skala von 0-90.
Allerdings waren sich alle Frauen einig, dass die Arbeit, sich ein gesundes Ego aufzubauen, nicht von heute auf morgen gemacht ist.
Und viele haben sich dabei unterstützen lassen, denn Altlasten wie z.B. Emotionaler Missbrauch stehen im Weg. Auch die Spiri-Bubble ist oft keine Hilfe, denn dort ist das Ego eher negativ behaftet.
Es war ein schöner Austausch gestern, auch mit diesem kreativen, medizinisch noch nicht geprüften Hilfsmittel🥳😂.
Wie sieht es denn bei dir aus?
Wo ordnest du dich ein?
🩷