Englhardt Naturheilpraxis

Englhardt Naturheilpraxis Englhardt Heilpraktiker und Naturheilkunde Praxis in Landshut

03/04/2020

Zwei schöne zeitlose Zitate von Johann Wolfgang von Goethe sind mir zugeflogen, die gut in diese Zeit passen:

„Eines Tages klopfte die Angst an die Tür. Der Mut stand auf und öffnete, aber es war niemand draußen.“

„Halte dich im Stillen rein, und lass es um dich wettern. Je mehr du fühlst, ganz du zu sein, je mehr gleichst du den Göttern.“

Bleibt gesund an Körper, Geist und Seele und fürchtet Euch nicht, Gott ist bei uns

24/03/2020

Corona!!!!!?????
Ein Wort, dass bei Jedem unterschiedliche Gefühle auslöst.
Bei denen, die erkrankt sind, die Ängste, das macht dieses Virus mit mir?
Steht am Ende gar der Tod?
Unsere Endlichkeit wird uns schmerzlich bewusst und damit auch die Frage:
Wer bin Ich? Wofür stehe ich? Was bedeutet Gott für mich?

Für alle, die nun zu Hause sind und noch nicht erkrankt sind, gibt es ebenso
viele Fragen.
Was passiert mit meinem Arbeitsplatz?
Wie finanziere ich „das tägliche Leben“ für mich, für meine Familie?
Kommt es zu einem Zusammenbruch der Wirtschaft?

Viele Fragen, viele Sorgen, ja Ängste gibt es in diesen Tagen.
Doch in jeder Krise, steckt auch der Keim des Neubeginns, der Neuausrichtung.
Unsere Kreativität und Vorstellungskraft, unsere herzlichen Gefühle, unsere Hilfsbereitschaft – sind da – sind vielleicht am bisherigen Leben
„erkrankt“, (an dem Übermaß, an der Gedankenlosigkeit, an der Gleichgültigkeit, am Mangel an Zeit und Mangel an Mitmenschlichkeit),
und können gerade in dieser Ruhe und Reduzierung „gesunden“.

Jeder findet seinen Weg, was er in dieser Krise, nach dieser Krise verändern möchte und kann:
-Das Konsumverhalten verändern
-damit das Abfallverhalten verändern
-Das Regionale stärken
-Vielleicht mehr Ehrenamt für ein gutes Miteinander
-mehr Zeit für unser Kinder, Angehörigen, Eltern, Großeltern

Nutzen wir diese Krise als Chance für Jeden von uns.
Lächeln wir und sehen wir die Schönheit der Natur, die aufatmet, weil wir
innehalten müssen………

Danken wir allen denen, die in dieser Krise, jeden Tag durch Ihre wertvolle
Arbeit, Leben schützen, für unser leibliches Wohl sorgen und das Notwendigste für uns alle aufrechterhalten………………….DANKE …………………..

Bleibt’s g’sund und guten Mutes!

21/03/2020

Wichtige Information zur Corona-Situation:
Liebe Patientinnen und Patienten, aufgrund der aktuellen Lage möchte ich Sie darauf hinweisen, dass vorsorglich die Praxis geschlossen wird.

Diese Maßnahme ergfreife ich, um der Verbreitung des Virus entgegenzuwirken. Ich möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies eine reine Vorsichtsmaßnahme darstellt OHNE vorhandenen Verdacht auf eine Corona-Infektion.

Ich danke für Ihr Verständnis – bleiben Sie alle gesund!
Anna Maria Englhardt

Frohe Weihnachten für alle, ein paar Zeilen von Dr. Georgios Pandalis, der mit seiner urheimischen  Medizin und seiner e...
22/12/2019

Frohe Weihnachten für alle,
ein paar Zeilen von Dr. Georgios Pandalis, der mit seiner urheimischen Medizin und seiner ehrlichen, menschlichen Art sehr zur Gesundheit und zu einem besseren Leben beiträgt...... hier ein paar Zeilen......
Es ist dieser bequeme Luxus, der uns krank macht, das gilt nicht nur, aber ganz besonders zu Weihnachten.........
Mein Wunsch für uns alle lautet, dass wir mutig nein sagen zu allem, was die Leute von uns erwarten, von dem wir aber wissen, dass es uns krank macht; und dass wir mutig ja sagen zu unseren Überzeugungen und auch so handeln. Das schafft Platz für Gesundheit, echte Besinnlichkeit und für authentische Gemeinschaft....... Dr Georgios Pandalis

Man kann es nicht besser formulieren, so schließe ich mich diesen Gedanken an und wünsche frohe Weihnachten, das Fest der Liebe, des Friedens und des Neuanfanges. Dass der Zauber dieses Festes auf uns wirke und uns ermutigt, so zu leben, wie es unserer Bestimmung unserer Menschlichkeit entspricht.
Herzlichst Ihre
Anna Maria Englhardt

10/09/2019

Infusionstherapie

B-Vitamine

B-Vitamin Mangel trotz gesunder Mahlzeiten

Viele B-Vitamine sind hitzeempfindlich, Kochen verringert ihren Gehalt an den Nahrungsmitteln.

Nur ein gesunder Magen und Darm kann B-Vitamine richtig aufnehmen.

B-Vitamine sind wasserlöslich und können deshalb kaum gespeichert werden.

Nur Vitamin B 12 kann über einige Wochen gespeichert werden v.a. in der
Depot-Form Hydroxos-Cobalamin.

Vegetarier und Veganer haben oft einen Vitamin B 12-Mangel, weil Vitamin B 12 überwiegend in tierischen Lebensmitteln enthalten ist.

Vitamin B 1 (Thiamin) das Stimmungs-Vitamin
Ist besonders wichtig für:
Stimmung
Empfinden
Schmerzdämpfung

und wird verstärkt gebraucht von/bei:
Stress
Kohlenhydratreicher Ernährung
Sportlern, Schwerstarbeitern
älteren Menschen, Diabetes
B-Vitamin-raubenden Medikamenten (Magensäure-Blocker, Wasser-Tabletten)

Vitamin B 6 (Pyridoxin) das Energie-Vitamin
Ist besonders wichtig für:
Nervenstärke
Muskelkraft
Entspannung

Und es wird verstärkt gebraucht von/bei:
Rauchen, viel Alkohol
eiweißreicher Ernährung
Sportlern
älteren Menschen, Diabetes
B-Vitamin-raubenden Medikamenten (Magensäure-Blocker, Wassertabletten, Pille)

Vitamin B 9 (Folsäure) das Nerven-Vitamin
Ist besonders wichtig für:
Gedächtnisleistung
Vitalität
Blutbildung

und wird verstärkt gebraucht von /bei:
Infekten
einseitiger Ernährung
Rauchen, viel Alkohol
älteren Menschen
B-Vitamin-raubenden Medikamenten (Magensäure-Blocker, ASS, Ibuprofen, Pille)

Vitamin B 12 (Cobalamin) das Aufbau-Vitamin
Ist besonders wichtig für:
Energie des Nervensystems
Gedächtnisleistung
Stimmung

und wird verstärkt gebraucht von/bei:
Magen-,Darm- und Leber-Erkrankungen
vegetarischer Ernährung
Nieren-Erkrankungen
Rauchen, viel Alkohol
B-Vitamin-raubenden Medikamenten (Magensäure-Blocker, Pille

B-Vitamin-Injektionen dienen als Vital-Kur für Körper und Nerven. Ein Mangel an B-Vitaminen wird am schnellsten und zuverlässigsten durch Injektionen aufgefüllt.

Bei der Infusionstherapie von Vitaminen vertraue ich auf die Erfahrung und Qualität der Firma Pascoe die frei von Konservierungsstoffen und Stabilisatoren sind und deshalb sehr gut verträglich.

„Waldbaden“ Am Freitag 10. Mai 14.00 Uhr, sowie Samstag 11.Mai 14.00 Uhrmit der Heilpraktikerin und Baumliebhaberin Anna...
02/05/2019

„Waldbaden“
Am Freitag 10. Mai 14.00 Uhr, sowie Samstag 11.Mai 14.00 Uhr
mit der Heilpraktikerin und Baumliebhaberin Anna Maria Englhardt
Bitte melden Sie sich an, damit wir alles Weitere (z.B. Treffpunkt) besprechen können.
Tel. 0871-276 39 171
Mobil: 0163-68 23 780
email: [email protected]

Unter Waldbaden versteht man das bewusste Verweilen im Wald, um sich
zu erholen und die eigene Gesundheit zu stärken. Als Voraussetzung braucht
man Entspannung und Achtsamkeit, um in die Waldatmosphäre einzutauchen.
Der Wald wirkt sehr positiv auf unsere Gesundheit. Die sog. Terpene, sind Hauptbestandteil der in den Pflanzen produzierten ätherischen Öle. Darauf reagiert unser Immunsystem umgehend. Insgesamt kann Waldbaden oder Shinrin Yoku wie es in Japan heißt, dabei helfen:
Stress abzubauen, das Immunsystem zu stärken, die Genesung zu fördern,
Schlafstörungen zu mindern, die Konzentration zu verbessern um nur einige positive Aspekte zu nennen. Bei gesundheitlichen Problemen ersetzt ein Besuch im Wald natürlich nicht den Arzt oder Naturheilkundigen, aber führt auf jeden Fall zu mehr Wohlbefinden. Es ist wichtiger denn je, uns Menschen als einen Teil dieser wundervollen Natur zu begreifen, diese zu schützen und zu achten und die positiven Einflüsse der Natur für uns zu nützen.

Mit Übungen zu Achtsamkeit und Entspannung, Bäume kennenlernen, Respekt und Schutz für den Lebensraum Wald.

05/04/2019

Welch wundervoller Beitrag. Wir sind gefordert nicht nur achtsam zu uns und unseren Mitmenschen zu sein, auch für unsere Natur mit ihren herrlichen Pflanzen und Tieren müssen wir Sorge tragen, wir haben nur diese eine Welt und wir sind auch verantwortlich was wir unseren Kindern und Enkelkindern hinterlassen.........

15/11/2018

Advanced Energy Psychology®/ EDxTM™ nach Dr Fred Gallo, PH.D
Was ist EDxTM™?
EDxTM™ (Energy Diagnostic and Treatment Methods) ist eine, von Dr. Fred Gallo entwickelte Therapieform aus der energetischen Psychologie.
Einer der Hauptbestandteile ist die „Klopftherapie“, die eingebettet ist in Kinesiologische Techniken, Anteile aus der TCM und aus dem NLP.
Die individuelle Diagnostik des Problems bzw des Anliegens ist besonders wichtig.
Die Energetische Psychologie geht davon aus, dass jedem Problem auf einer tieferen Ebene eine Störung des bioenergetischen Systems zugrunde liegt. Über den kinesiologischen Muskeltest können diese Störungen diagnostiziert und über eine Behandlung des Meridiansystems dann gelöst werden. Über parallel verlaufende kognitive und emotionale Prozesse können mit einfachen Techniken erstaunliche Veränderungen bewirkt werden. Die Methode eignet sich zur ebenso sanften wie schnellen Reduktion von erheblichem Stress.
Ich unterstütze Sie auf Ihrem Weg zu weniger Stress und mehr Lebenskraft Tel. 0871-27639171 Englhardt Naturheilpraxis.

Mit Kräutern aus dem Garten die Gesundheit stärkenNur ein paar Pflanzen und Kräuter, die unser Immunsystem vor dem beste...
23/10/2018

Mit Kräutern aus dem Garten die Gesundheit stärken

Nur ein paar Pflanzen und Kräuter, die unser Immunsystem vor dem bestehenden Herbst unterstützen:

Die Linde Tilla platyphyllus und Tillia cordata
Sommerlinde und Winterlinde
Von der Linde sagt man, sie würde 300 Jahre kommen, 300 Jahre bleiben und 300 Jahre gehen. Wir sehen also, welche Verantwortung wir als Menschen tragen, wenn man solche wundervollen Bäume abholzt wegen mehr Platz, mehr Straßen für uns Menschen. Und uns wundern, wenn es uns gesundheitlich nicht mehr so gut geht.
Denn jede erwachsene Linde, auch alle anderen ausgewachsenen Laubbäume produziert ca. 15-20 kg Sauerstoff pro Tag

Zitat von Prof.Dr.Jörn Wittern
"Ein Laubbaum produziert in einer Stunde 2 kg Sauerstoff, ein Mensch verbraucht pro Tag 2 kg Sauerstoff, jeder Liter Benzin, der einen Motor oder eine Turbine antreibt, verbraucht 2 kg Sauerstoff."

Bäume haben übrigens auch noch viele weitere äußerst wichtige gute Eigenschaften:
# Sie verbrauchen Kohlendioxid (C02), etwas mehr als sie Sauerstoff (O2) produzieren,
# filtern Staub sowie andere Krankheitserreger wie Bakterien und Schadpilze aus der Luft,
# spenden Schatten,
# reduzieren die Windgeschwindigkeit,
# vermindern den Lärm,
# produzieren Holz,
# liefern Früchte,
# schaffen Lebensraum und Nahrungsquelle für zahlreiche Tierarten,
# verbessern den Boden mit Humus durch den Laubfall und
# verschönern unsere Städte.

Soweit mein Anliegen für unsere Bäume, für die wir Verantwortung tragen für uns und unsere Nachfahren.

Zurück zur Linde
Wenn Sie die Möglichkeit hatten, Lindenblüten zu sammeln und zu trocknen, ist dies die Voraussetzung für einen heilkräftigen Tee, man nimmt 2 TL Lindenblüten und übergießt sie mit 1/4 l kochendem Wasser und lässt sie 10 min ziehen, dass so warm wie möglich trinken
und dann ins Bett liegen.

Sie hilft uns dass wir Schwitzen können und das Fieber in Gang kommt, was ja enorm wichtig ist, denn das Fieber kann am besten die Bakterien oder Viren bekämpfen. Was tun wir, wir unterdrücken das Fieber sofort, weil wir keine Zeit für so was haben.
Alle Winterkrankheiten, wie Husten, Schnupfen, Fieber, Hals und Ohrenschmerzen, können durch diese wundervolle Heilpflanze gelindert werden, sie stärkt unsere körpereigene Abwehr und kann schon vorbeugend getrunken werden.

Man kann die Lindenblüten auch sehr gut mit anderen Pflanzen kombinieren, eine gute Wintermischung in Ansteckungszeiten:
Lindenblüten
Holunderblüten
Kamillenblüten
Die Hälfte der Teemischung sollte aber aus Lindenblüten bestehen
Den Tee nicht als Dauergetränk trinken, sondern nach Besserung der Beschwerden wieder absetzen.

Holunder Sambucus nigra
Seine Eigenschaften sind ebenfalls schweißtreibend, es reinigt unser Blut, lindert den Husten und wirkt auf Niere und Blase

Man kann einen Tee aus den Blättern machen, 1 TL Blätter auf ¼ l kochendem Wasser
Ca. 5-8 min ziehen lassen, der Blättertee ist stark blutreinigend

Der Tee aus Holunderblüten ist schweißtreibend

Ebenso kann man die Rinde verwenden, wird die Rinde von unten nach oben geschält dient er als Brechmittel, wird die Rinde von oben nach unten geschält, wird er zu einem Abführmittel. Diese Anwendung kennen sehr viele Naturheilkundler in vielen Erdteilen, die Beeren haben sehr viel Vit C zum Saft verarbeiten

Der Holunder ist eine Pflanzen, die früher sehr verehrt wurde, man sagt es sitzen die Ahnen in dem Holunderbaum und die alten Männer früher, haben ihren Hut gezogen vor einem Holunderstrauch, er begleitet auf dem Lebensweg und auch in den Tod. Den Holunder soll man nicht fällen ohne einen triftigen Grund, die Menschen früher baten den Holunder um Erlaubnis, wenn die Äste beschnitten werden mussten.

Gesichtswasser aus Holunderblüten
250 g Holunderblüten, 100 ml destilliertes Wassern, Saft einer Zitrone
Holunder mit kochendem Wasser übergießen und abdecken, nach 24 Std. abseihen durch einen Kaffeefilter, dann den Saft einer Zitrone zugeben, täglich Gesicht damit betupfen, wurde schon im Mittelalter von betuchten Frauen verwendet

Kamille Matricaria chamomilla

Entzündungshemmend, wundheilend, krampflösend, schmerzlindernd, beruhigend, magenstärkend, hilft die Giftstoffe, die manche Bakterien erzeugen, unschädlich zu machen, also gut bei bakteriellen Erkrankungen
Tee aus 2 TL Kamillenblüten mit ¼ l kochendem Wasser und 8-10 min ziehen lassen. 2 Tassen pro Tag sind ausreichend

Kamille in ein Mulltuch und erwärmen hilft gut bei Ohrenschmerzen

Kamillenöl oder starken Sud Kamillentee für Entzündungen im Mund

Oder bei Sinusitis oder Schnupfen, Kamillendampfbad machen

Inhalation mit Kräutern ist eine sehr einfache Methode, die Atemwege zu reinigen indem man die Dämpfe einatmet
Da eigenen sich Basilikum, Eukalyptus, Lavendel, Rosmarin, Salbei, Thymian, Wacholderbeeren, Zitronenmelisse, als Gewürz etwas Cayennepfeffer

Salbei (Salvia officinalis) (kommt von salvare heilen)
Salbei Tee zum Gurgeln bei allen Entzündungen im Mund, bei Rachenentzündungen, Halzschmerzen, Mandelentzündung, auch bei Zahnfleischschwund, Eiterherden der Zähne,
auch bei Brechreiz und Durchfall, senkt das Fieber und hilft gegen Schweißausbrüche,
also nicht nehmen wenn der Körper fiebern soll. Hilft auch durch die Bitterstoffe sehr gut der Leber und stärkt den Magen,

2 TL Salbei mit ¼ l kochendem Wasser übergießen und 10-20 min ziehen lassen, als Tee zum Trinken oder zum Gurgeln

Man kann dem Salbei auch noch Thymianblätter zusetzen und auch einen TL Cayennepfeffer und es als Mundwasser gurgeln

Schafgarbe (Achillea millefolium)
Die Schafgarbe hat eine sehr hohe antiseptische Wirkung und hilft gut gegen Infektionen, unterstützt die Nierentätigkeit, blutreinigend, krampflösend, gegen Durchfall, wirkt auf alle Verdauungssäfte, bei Schwindel und Übelkeit, auch bei Migräne oft wirksam, ist ein sehr gutes Frauenmittel

2 TL Kraut oder Blüten mit ¼ l kochendem Wasser übergießen und 5-8 min ziehen lassen.

Ein Schafgarbenbad hilft auch gut bei Schuppenflechte, Krämpfen, Blasenschwäche,
Hämorrhoiden, Gicht und Rheuma
1 große Hand voll Kraut 15 min in 1 l kochendem Wasser ausziehen lassen und dem Bad beigeben, 2 x wöchentlich anwenden, mit den ausgelaugtem Kraut in ein Mulltuch und abschrubben.

Spitzwegerich (Plantago lanceolata)
bei allen Erkrankungen der Atmungsorgane mit starker Verschleimung, wirkt kühlend, zusammenziehend hustenlindernd
ist auch blutreinigend und ein gutes Wundheilmittel (Blätter in Schuhe gelegt), hilft bei träger oder zu rascher Darmtätigkeit,

2 TL Blätter in ¼ l kaltem Wasser zum Sieden bringen, nach 5 min abseihen, mit etwas Honig süßen

Thymian (Thymus serpyllum)
Wirkt krampflösend und desinfizierend, schleimlösend, bei Erkrankungen der Atemwege, bei Krämpfen, auch bei Verdauungsproblemen, deshalb auch viel Thymian verwenden als Gewürz durchfallhemmend, kräftigend und nervenstärkend

Eine Tasse Thymiantee am Morgen führt zu mehr Geistesfrische, einem guten Gefühl im Magen, kein Morgenhusten und ein gutes Wohlgefühl

Ingwer

Noch ein gutes vorbeugendes Erkältungsmittel ist der Ingwer
Wenn man den Ingwer so anschaut, sieht man auch schon seinen Bezug zu unserem Verdauungsorganen, dieses unterstützt er auch indem er die Verdauungssäfte in Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, anregt, Leber unterstützt, hilft auch bei Schmerzen in Gelenken und Muskeln, er wärmt, fördert ebenfalls die Schweißbildung

Absud gegen Halsschmerzen
man nimmt eine frische Ingwerwurzel nicht schälen in Scheiben schneiden, mit ungespritzter Zitronenrinde und Cayennepfeffer in einem Topf aufkochen lassen, und 30 min zugedeckt köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen, etwas Zitronensaft dazugeben und eine Tasse davon trinken, kann man auch mit Honig etwas süßen

warmes Ingwerwasser zum Trinken, zum Verfeinern eine Zimtstange dazu

Ein Bad bei Grippe und Erkältung
Man nimmt gutes ätherisches Öl aus der Apotheke (kein Billigmittel)
10 Tropfen Eukalyptusöl , 10 Tropfen Thymian und 10 Tropfen Lavendel
Nie mehr als 20 min baden, das Herz des Badenden sollte außerhalb des Wassers bleiben,
nicht abtrocknen, gleich in einem warmen Bademantel hüllen und ins Bett zum nachschwitzen. Statt dem ätherischen Öl, kann man natürlich auch getrocknete Kräuter nehmen, einen starken Absud kochen und dem Badewasser zusetzen.

Ein Tee bei Grippe
Holunderblüten, Huflattich, Kamille, Lindenblüten, Löwenzahnwurzeln, Walderdbeerblätter und Wiesengeißbart, 3 Tassen

Stellen Sie Duftlampen auf ebenfalls gute ätherische Öle verwenden
Entspannende Düfte sind z.B. Bergamotte, Kamille, Weihrauch, Lavendel, Sandelholz, Rose, Thymian

Bei Erschöpfung und Lethargie helfen uns Kardamon, Pfefferminze, Rosmarin

Die Natur zeigt es sich, sie zieht sich zurück, geht in die Ruhephase über, auch wir sollten dem Rhythmus der Natur folgen,
mehr Ruhe, warme Bäder und Tees, viel Kerzen und Duftlampen,
warme Fußbäder oder Vollbäder, Bewegung und Spazieren gehen in der Natur
die Schönheit von Herbst und Winter mit allen Sinnen erfassen

Es gibt noch so viele gute Tipps und Mittel um unsere Gesundheit natürlich zu stärken,
unsere Großmütter und Mütter wussten noch sehr viel davon, wir sollten dieses Wissen, wieder aufleben lassen.

Kommen Sie gesund durch den Herbst, gehen Sie möglichst oft an die frische Luft, in den Wald und tanken Sie Sauerstoff und Ruhe um der Hektik des Alltags entgegen zu wirken.

Verschenken Sie doch zu Weihnachten einen Gutschein für eine Massage, für ein persönliches Coaching, etc. Bestellung unt...
09/12/2017

Verschenken Sie doch zu Weihnachten einen Gutschein für eine Massage, für ein persönliches Coaching, etc. Bestellung unter [email protected]

08/11/2017

Frauensalon
Samstag 18.11.2017 von 10.00 bis 13.00 Uhr
in der Naturheilpraxis Englhardt Weingartenweg 34 c, Landshut
Thema: Feuer und Licht, Wärme und Hoffnung, kleine Rituale für uns, Räuchern, Veränderung durch die Macht der Gedanken

Der Kurs kostet 29,00 Euro, eingeschlossen sind Pausengetränke und eine kleine Brotzeit.
Bitte melden Sie sich telefonisch 0871-27639171 oder per email info@englhardt-naturheilpraxis .de bis spätestens 15.11.2017 an.

Naturwanderung 14.Oktober 2017Ehemaliger TruppenübungsplatzWandern Sie mit mir in der Natur und erleben und betrachten S...
15/09/2017

Naturwanderung 14.Oktober 2017
Ehemaliger Truppenübungsplatz

Wandern Sie mit mir in der Natur und erleben und betrachten Sie alte Wege neu.
Schenken wir uns und der Natur Achtsamkeit, indem wir uns auf den Rhythmus der
Pflanzen und Bäume einlassen und dabei erspüren, wie wir ein Teil dieses Lebenskreislaufes sind.

Treffpunkt: Samstag 14. Oktober 2017 um 14.00 Uhr beim Parkplatz Messegelände Schönbrunn (bei den Containern), danach gemeinsame
Fahrt zum ehemaligen Truppenübungsplatz, von dort beginnt die Wanderung,
Ende ca. 17.00 Uhr

Kosten pro Person: 20,- € eine kleine Brotzeit ist eingeschlossen

Telefonische Voranmeldung und Rückfragen zu der Wanderung bei
Englhardt Naturheilpraxis 0871-27639171
Festes Schuhwerk und bei evtl. leichtem Regen passende Kleidung sind erforderlich

Adresse

Weingartenweg 34 C
Landshut
84036

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Englhardt Naturheilpraxis erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen