13/05/2026
Tag der Pflege - Wertschätzung statt Kürzung
Am Tag der Pflege überboten sich Politikerinnen und Politiker in Sachsen mit Danksagungen an die Pflegenden. Wohlfeile Dankesreden kontrastieren mit den aktuellen Kürzungsvorschlägen der Bundesregierung. Die Bundesregierung sollte auf die Streichung der vollständigen Tarifrefinanzierung, die radikale Begrenzung des Pflegebudgets und die Abschaffung des Budgets für die pflegeentlastenden Tätigkeiten verzichten. Unsere Vorschläge für eine sinnvolle Begrenzung des Pflege- sowie des gesamten Krankenhausbudgets liegen auf dem Tisch. Die Gesundheitsministerin hat unsere Vorschläge bisher wenig wertschätzend komplett ignoriert. Politiker sprecht endlich mit uns mit dem Ziel einer Sicherstellung und Weiterentwicklung guter pflegerischer Versorgung!