Krankenhausgesellschaft Sachsen e.V.

Krankenhausgesellschaft Sachsen e.V. Landesverband im Freistaat Sachsen Die Krankenhausgesellschaft Sachsen e.V. (KGS) repräsentiert als Landesverband im Freistaat Sachsen derzeit 65 Mitglieder.

Zu diesen Mitgliedern gehören 78 Krankenhäuser an 117 Standorten mit ca. 26.000 Krankenhausbetten. Wir gewährleisten eine leistungsfähige, bürgernahe und flächendeckende Versorgung im Freistaat Sachsen.

Tag der Pflege - Wertschätzung statt KürzungAm Tag der Pflege überboten sich Politikerinnen und Politiker in Sachsen mit...
13/05/2026

Tag der Pflege - Wertschätzung statt Kürzung

Am Tag der Pflege überboten sich Politikerinnen und Politiker in Sachsen mit Danksagungen an die Pflegenden. Wohlfeile Dankesreden kontrastieren mit den aktuellen Kürzungsvorschlägen der Bundesregierung. Die Bundesregierung sollte auf die Streichung der vollständigen Tarifrefinanzierung, die radikale Begrenzung des Pflegebudgets und die Abschaffung des Budgets für die pflegeentlastenden Tätigkeiten verzichten. Unsere Vorschläge für eine sinnvolle Begrenzung des Pflege- sowie des gesamten Krankenhausbudgets liegen auf dem Tisch. Die Gesundheitsministerin hat unsere Vorschläge bisher wenig wertschätzend komplett ignoriert. Politiker sprecht endlich mit uns mit dem Ziel einer Sicherstellung und Weiterentwicklung guter pflegerischer Versorgung!

Gesundheitsversorgung im Spannungsfeld von Alterung, Ressourcen und Ethik 🏥⚖️ Beim Frühjahrsempfang der KGS in Leipzig s...
14/04/2026

Gesundheitsversorgung im Spannungsfeld von Alterung, Ressourcen und Ethik 🏥⚖️
 
Beim Frühjahrsempfang der KGS in Leipzig stand die Frage im Mittelpunkt, wie eine gerechte und qualitativ hochwertige Versorgung in einer älter werdenden Gesellschaft mit begrenzten Ressourcen gelingen kann.
 
👉🏻 Im Fokus: Priorisierung, Versorgungsgerechtigkeit und mögliche Überversorgung – vor dem Hintergrund wachsender medizinischer Möglichkeiten.
 
Einigkeit bestand darin, dass Demografie und medizinischer Fortschritt eine Weiterentwicklung des Gesundheitssystems und zukunftsfeste Strukturen erfordern.
 
💬 Klar wurde auch: Fragen der Verteilungsgerechtigkeit lassen sich nur im Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis beantworten.
 
Die KGS dankt allen Beteiligten für die Teilnahme sowie die eingebrachten Perspektiven. 💚
 
Link zur Pressemitteilung in der Bio! 🔗

Heute führen wir gemeinsam mit der BGF-Koordinierungsstelle Sachsen ein Symposium zum Thema „Gewalt und Aggression im Kr...
26/03/2026

Heute führen wir gemeinsam mit der BGF-Koordinierungsstelle Sachsen ein Symposium zum Thema „Gewalt und Aggression im Krankenhaus: erkennen, handeln, schützen“ durch.
 
Gewalt gehört für viele Beschäftigte im Gesundheitswesen noch immer zum Berufsalltag – und wird dennoch oft verschwiegen. Ob Bedrohungen, Beschimpfungen oder körperliche Übergriffe: Wegschauen ist keine Option. 🚫

Heute sprechen wir darüber, wie wir Gewalt erkennen, richtig handeln und Beschäftigte besser schützen können. 🤝🏻

Wir starteten ins neue Veranstaltungsjahr 2026. 🎉 Den Auftakt machte Prof. Dr. med. Thomas Fleischmann mit dem Seminar „...
29/01/2026

Wir starteten ins neue Veranstaltungsjahr 2026. 🎉

Den Auftakt machte Prof. Dr. med. Thomas Fleischmann mit dem Seminar „Neues für die Notfallversorgung“. Er gab wichtige Einblicke zum Gesetz zur Reform der Notfallversorgung, Krankenhausreformanpassungsgesetz und zum neuen G-BA-Stufensystem Notfallstrukturen. In der Geschäftsstelle in Leipzig begrüßten wir über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

💡Tipp: Wer es heute nicht zu uns nach Leipzig geschafft hat, hat am 2. Februar erneut die Chance, das Seminar von Prof. Dr. med. Thomas Fleischmann zu besuchen. Wir bieten dann - aufgrund der hohen Nachfrage - das Seminar erneut an. ⏰

📅 Dies und alle weiteren Fortbildungsangebote der Krankenhausgesellschaft Sachsen finden Sie hier: https://events.khg-sachsen.de/

Willkommen 2026! Wir wünsche allen ein gutes und glückliches neues Jahr! Das gilt ganz besonders den Mitarbeitenden der ...
01/01/2026

Willkommen 2026! Wir wünsche allen ein gutes und glückliches neues Jahr! Das gilt ganz besonders den Mitarbeitenden der sächsischen Krankenhäuser, die sicherstellen, dass die Kliniken rund um die Uhr für die Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen!

Auch im neuen Jahr stehen die Krankenhäuser vor großen Herausforderungen. Die wirtschaftliche Lage vieler Krankenhäuser ist weiter sehr schwierig. Die Krankenhausreform und -planung geht 2026 in die Umsetzung, verbunden mit Planungsunsicherheiten für die Kliniken. Die dringend notwendige Notfallreform wird 2026 diskutiert und hoffentlich auch verbschiedet. Die fortschreitende Ambulantisierung gilt es im Klinikalltag zu bewältigen, ohne dass es zu Engpässen bei der Patientenversorgung kommt. Und auch der Klinikalltag hält viele Herausforderungen bereit.

Arbeiten wir daran, die Krankenhausversorgung auch in Zukunft zu sichern. Die Mitarbeitenden der Krankenhausgesellschaft Sachsen freuen sich, daran mit vertrauten und neuen Partnerinnen und Partnern arbeiten zu dürfen.

Krankenhausgesellschaft Sachsen warnt vor Verletzungen durch Feuerwerk!Sylvester 2024/2025 gab es in Sachsen zwei Todesf...
29/12/2025

Krankenhausgesellschaft Sachsen warnt vor Verletzungen durch Feuerwerk!

Sylvester 2024/2025 gab es in Sachsen zwei Todesfälle beim Hantieren mit Feuerwerkskörpern und zahlreiche schwere Verletzungen an Händen, Augen und Köpfen. Laut Aussagen der Polizei sind neben dem unsachgemäßen Hantieren mit Feuerwerkskörpern auch der Einsatz von selbstgebauten Sprengsätzen und illegalen Kugelbomben Ursachen für Todesfälle und schwere Verletzungen, wie Verbrennungen, Wunden, Augenverletzungen und sogar Amputationen.

Die Notaufnahmen der Krankenhäuser werden aufgrund witterungsbedingter Verletzungen und akuten Erkrankungen über die Feiertage sowieso voll sein. Nun droht eine weitere Überlastung aufgrund zahlreicher Verletzungen durch Pyrotechnik. Die Krankenhausgesellschaft Sachsen appelliert an die Bevölkerung, auf privates Feuerwerk zu verzichten oder zumindest sachgemäß damit umzugehen. Auf jeden Fall sollte keine illegale Pyrotechnik, wie Kugelbomben oder selbstgebaute Sprengsätze verwendet werden. Wichtig ist auch die anschließende Entsorgung. Und Böller und Raketen gehören nicht in Kinderhände! Feuerwerk der Vernunft - ein Vorsatz für die Jahreswende!

Sächsischer Landtag: Anhörung zum Antrag: Bedarfsgerechte Krankenhausplanung ermöglichen - Kliniksterben verhindern!Am 1...
19/11/2025

Sächsischer Landtag: Anhörung zum Antrag: Bedarfsgerechte Krankenhausplanung ermöglichen - Kliniksterben verhindern!

Am 17.11.2025 fand im Sozialausschuss des Sächsischen Landtags eine Anhörung statt, in der wir zusammen mit Fachexperten zu einem Antrag der Landtagsfraktion .sachsen Sachsen Stellung nahm. Der Titel war gut gewählt und der Antrag listete viele Kritikpunkte an der Krankenhausreform des Bundes auf. So sollte sich der Freistaat Sachsen gegenüber dem Bund weiterhin einsetzen für
- Ausnahmemöglichkeiten bei Nichterfüllung von Leistungsgruppen ohne Einvernehmen der Krankenkassen,
- an der Praxis orientierte Ausgestaltung der Fach- und Belegärzte-Vorgaben der Leistungsgruppen,
- Streichung der Vorhaltefinanzierung,
-Streichung der Mindestvorhaltezahlen,
- Streichung der Onko-Chirurgie-Liste,
- umsetzbare Rahmenvorgaben und kostendeckende Vergütung von sektorenübergreifenden Versorgungseinrichtungen,
- Überarbeitung der Fallzuordnung nach Fachabteilungsschlüssel,
- Übergangsregelungen und
- Aussetzen der Ausweitung von Hybrid-DGR´s.

An die Sächsische Staatsregierung gewandt forderten die Krankenhausexperten
- eine bedarfsgerechte Investitionsfinanzierung
- eine Refinanzierung der Transformationskosten
- Planungssicherheit sowie ein
- transparentes Planungsverfahren.
Nur eine am Bedarf der Patientenversorgung orientierte Versorgung kann leistungsfähige Krankenhäuser nachhaltig sichern.

Wichtig ist zudem ein kostengerechte planbare Betreibskostenfinanzierung. Hier ist vom Land auf eine Streichung der vorgesehenen Kürzungen in Höhe von 1,8 Mrd. Euro hinzuwirken.

KGS Veranstaltung: Transformationsprozesse im Krankenhausbereich - Erwartungen und erste Erfahrungen aus Sicht der Betei...
06/11/2025

KGS Veranstaltung: Transformationsprozesse im Krankenhausbereich - Erwartungen und erste Erfahrungen aus Sicht der Beteiligten

Die KGS führte eine Veranstaltung zu Transformationsprozessen in Krankenhäusern durch. Dr. Kilian Lange, Geschäftsführer der KL Real Estate GmbH, berichtete aus der Sicht eines Projektentwicklers über die geglückte Transformation des Krankenhauses Reichenbach in ein Gesundheitszentrum mit Vertragsarztpraxen, Sanitätshaus und Pflegeeinrichtungen, wie Wohngruppen. Maryan Schemken, Bereichsleiter Gesundheitspartnernetzwerk, und Frau Claudia Schöne , Bereichsleiterin Pflegepartner, beide AOK PLUS, berichteten über Erfahrungen der Krankenkassen bei der Begleitung erfolgreicher Umwandlungen von Krankenhäusern. Markus Cording Fachbereichsleiter Landratsamt Görlitz schilderte praxisnah die Umsetzungsprozesse bei Transformationsprojekten im ostsächsischen Raum. Sehr interessant auch die Ausführungen des Generalsekretärs der CDU Sachsen Tom Unger zur politischen Begleitung von Transformationsprozessen. Insgesamt spannende Einblicke für die zahlreichen Teilnehmer in Transformationsprozesse im Krankenhausbereich.

🎧 UNSER PODCAST IST DA!Am 4. August geht die erste Folge online – aber 🤫: Die Vorstellungsfolge ist schon jetzt live! 💚💬...
30/07/2025

🎧 UNSER PODCAST IST DA!

Am 4. August geht die erste Folge online – aber 🤫:
Die Vorstellungsfolge ist schon jetzt live! 💚

💬 Was wir machen. Warum wir’s machen. Was Sie erwartet.

🎙️ Echte Gespräche. Klare Haltung. Kritische Fragen. Perspektiven, die stärken.

💥 Ob beim Kaffee oder unterwegs – lassen Sie sich inspirieren, irritieren und zum Weiterdenken anregen.

🫱🏻‍🫲🏻 Jetzt abonnieren, reinhören und weitersagen!
🔗 Link in Bio
 
-Podcast

Sommerempfang der Deutschen Krankenhausgesellschaft in Berlin mit Bundesgesundheitsministerin Nina WarkenBundesministeri...
12/07/2025

Sommerempfang der Deutschen Krankenhausgesellschaft in Berlin mit Bundesgesundheitsministerin Nina Warken

Bundesministerin Nina Warken kündigte in ihrer Begrüßung einen Inflationsausgleich in Höhe von 4 Mrd. Euro an, der im Rahmen eines Haushaltsbegleitgesetzes in Form eines unbürokratischen Rechnungsaufschlags im Herbst 2025 auf den Weg gebracht werden soll. Im zweiten Halbjahr 2025 soll zudem ein Krankenhausreformanpassungsgesetz ins Gesetzgebungsverfahren eingebracht werden. Ziel sei eine praxistaugliche und bedarfsgerechte Krankenhausreform mit mehr Möglichkeiten der Kooperationen und mehr Ausnahmeregelungen für die Bundesländer. Positiv stimmende Aussagen der Ministerin.

Adresse

Humboldtstraße 2a
Leipzig
04105

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 17:00
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 15:00

Telefon

+493419841034

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Krankenhausgesellschaft Sachsen e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen