10/06/2026
Rund 150 Gäste aus Politik, ärztlicher Selbstverwaltung, Kammern und Verbänden sowie weitere wichtige Partner im Gesundheitswesen sind zum Sommerfest der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz in Mainz gekommen. Mit dabei waren auch Ministerpräsident Gordon Schnieder sowie die Staatssekretärin im benachbarten Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Gesundheit, Dr. Tamara Müller. Einige Landtagsabgeordnete waren ebenfalls anwesend.
In seinem Grußwort betonte Ministerpräsident Gordon Schnieder: „Wir haben ein gemeinsames Ziel: eine gute und zuverlässige gesundheitliche Versorgung für alle Menschen in Rheinland-Pfalz. Deswegen setzen wir auf eine Stärkung der ambulanten ärztlichen Versorgung, bauen Medizinstudienplätze weiter aus und sorgen für attraktive Ausbildungsmöglichkeiten und eine leistungsgerechte Vergütung in allen Heilberufen. Es bleibt aber auch wichtig, dass Fachleute ihre Angelegenheiten, die sie unmittelbar betreffen, eigenverantwortlich regeln. Lassen Sie uns also weiter vertrauensvoll zusammenarbeiten!“
Der Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, Dr. Günther Matheis, hat den Anlass genutzt, um auf gesundheitspolitische Fehlentwicklungen hinzuweisen: „Die geplante Reform der Gesetzlichen Krankenkassen ist in ihrem jetzigen Zustand völlig einseitig zulasten der Leistungserbringer im Gesundheitssystem ausgestaltet worden“. Auch die bisherige Art und Weise der Beteiligung der Ärztekammern an den Verfahren auf Bundesebene sei nicht zufriedenstellend. Als Vertretung des Berufsstandes wolle die Landesärztekammer weiterhin an der Fortentwicklung des Gesundheitssystems mitwirken. Hierfür wolle man auch in der neuen Legislaturperiode im guten Austausch bleiben.