14/03/2026
Treue Blutspenderinnen und Blutspender feierlich geehrt
Rotes Kreuz sagt Dankeschön!
Minden- Dankersen Sicherheit und Zuverlässigkeit spielen eine große Rolle, wenn es ums Blutspenden geht. Unverzichtbar sind die Menschen, die regelmäßig immer wieder Blut spenden. Der DRK-Ortsverein Dankersen bedankte sich jetzt bei treuen Jubiläums-Blutspenderinnen und Blutspendern.
Folgende Blutspender erhielten eine Ehrung durch den stv. Vorsitzenden Heinz Bartels und dem Blutspende Gebietsreferenten des DRK Blutspende Dienstes
für 125 Blutspenden: Carsten Braun
für 75 Blutspenden: Bernhard Linke und Michael Meyer
für 50 Blutspenden: Stella Schubert, Angelika Deerberg und Rainer Redeker
für 25 Blutspenden: Daniela Kerlen, Wibke Fründt, Jörg Frese, Martin Thielking, Dominik van der Will, Hiltrud Ibe.
Sicherheit ist oberstes Gebot so Tilmann Eichler.
Für den DRK-Blutspendedienst ist Sicherheit das höchste Gebot – das beginnt bei der Spenderauswahl und hört bei den sorgfältigen Tests noch lange nicht auf. Nach jeder Blutspende wird die Blutgruppe bestimmt bzw. bestätigt. Untersucht wird außerdem, ob eine Lebererkrankung (Hepatitis), die Geschlechtskrankheit Syphilis oder eine HIV-Infektion (AIDS) vorliegt.
Sicherheit spielt auch eine große Rolle bei der Herstellung von Medikamenten aus dem gespendeten Blut. Eine regelmäßige Qualitätskontrolle garantiert, dass die Blutpräparate hochwirksam sind. Aus jeder Blutspende werden in der Regel ein Konzentrat roter Blutkörperchen und ein Blutplasma-Präparat hergestellt. Für den Ortsverein Dankersen ist es eine Aufgabe die im Jahre 1956 in Dankersen erstmals durchgeführt wurde. Heute im 125 jährigen Jubiläumsjahr betreut die Arbeitsgemeinschaft Blutspende in Dankersen insgesamt 9 Termine im Jahr. Eine Aufgabe die weiterhin Bestandteil eines DRK Ortsvereins ist.