Neckargemünder Hof

Neckargemünder Hof Willkommen im Neckargemünder Hof, eine Einrichtung der inter pares Unternehmensgruppe. Wir stehen für Pflegen mit Herz im Neckartal unweit von Heidelberg.

LIEBEVOLL UMSORGT: PERSÖNLICHE PFLEGE MIT VIEL WÄRME

Sehr verkehrsgünstig gelegen, im Neckartal unweit von Heidelberg, liegt unser Senioren- und Pflegeheim „Neckargemünder Hof“. Hier bieten wir den BewohnerInnen ein individuelles und ganzheitliches Zuhause, in dem unser starkes Team jeden Tag mit Hingabe das Leben mit viel Schönem zu bereichern versteht. Bis zu 96 SeniorInnen können auf unsere v

ielen Therapie- und Beschäftigungsangebote zurückgreifen – angefangen vom Singen oder Gymnastik bis hin zum Yoga. Der Umzug in ein Pflegeheim bedeutet oftmals viele neue Eindrücke – daher dürfen sich die BewohnerInnen natürlich in den drei Wohnbereichen (Waldblick, Talblick und Neckarblick) in Einzel- und Doppelzimmern frei entfalten sowie mit eigenen Erinnerungsstücken eine wohnliche und vertraute Atmosphäre schaffen. Durch unser kompetentes und regelmäßig geschultes Pflegeteam werden die Heimbewohner im „Neckargemünder Hof“ in persönlicher Pflege (Bezugspflege) betreut. Die Basis bildet dabei der Aufbau und die Pflege einer echten Beziehung zu den BewohnerInnen. Deren Persönlichkeit sowie seelische Bedürfnisse, ebenso wie die der Angehörigen, stehen für uns im Vordergrund. Unser liebevolles Team steht jeden Tag für eine individuelle, aktivierende und ganzheitliche Pflege ein, basierend auf unserem Leitbild: „Pflegen mit Herz - liebevoll, persönlich, kompetent pflegen“. EIN AKTIVES LEBEN IM "NECKARGEMÜNDER HOF"

Durch die Nähe zum Stadtzentrum sind wir in eine aktive Nachbarschaft integriert. Uns ist wichtig, dass wir jederzeit ein offenes Haus nach innen und außen sind sowie den Austausch zwischen Jung und Alt fördern. Einkaufsmöglichkeiten, Seniorennachmittage, die zum Singen und Tanzen einladen, oder Bingoabende sind nur einige Aktivitäten, die den Alltag bereichern. Ebenso eine Herzensangelegenheit ist uns die körperliche und geistige Aktivierung durch Spiele sowie spezielles Gedächtnistraining. Gerne begrüßen wir Sie nach kurzfristiger Terminvereinbarung bei uns, damit Sie sich selbst ein Bild von unseren Leistungen machen können. REGIONAL UND SAISONAL - JEDEN TAG FRISCH GEKOCHT

In unserer hauseigenen Küche wird jeden Tag mit viel Liebe frisch gekocht. Unsere KüchenmitarbeiterInnen nehmen dabei immer Rücksicht auf die jeweiligen Besonderheiten wie Diabetes und Unverträglichkeiten. In großzügigen Speise- und Aufenthaltsräumen kommen unsere BewohnerInnen zusammen und genießen die vielfältige und abwechslungsreiche Küche.

Ein ganz besonderer Nachmittag erwartete die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims Interpares Neckargemünder Hof:...
12/06/2026

Ein ganz besonderer Nachmittag erwartete die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims Interpares Neckargemünder Hof: Zwei hübsche Alpakas statteten unserer Einrichtung einen Besuch ab und sorgten für große Freude, zahlreiche Gespräche und viele unvergessliche Momente.

Schon beim Eintreffen der sanftmütigen Tiere war die Begeisterung groß. Mit ihrem ruhigen Wesen, ihren neugierigen Blicken und ihrem weichen Fell eroberten die Alpakas die Herzen aller Anwesenden im Sturm.

Viele Bewohnerinnen und Bewohner nutzten die Gelegenheit, die Tiere aus nächster Nähe kennenzulernen, sie zu streicheln und Erinnerungsfotos zu machen.

Der Besuch bot nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Alltag, sondern förderte auch den Austausch untereinander. Es entstanden viele schöne Gespräche über frühere Erlebnisse mit Tieren, Kindheitserinnerungen und gemeinsame Erfahrungen.

Die positive Atmosphäre war im gesamten Haus spürbar.
Besonders berührend war zu beobachten, wie die Alpakas mit ihrer ruhigen und freundlichen Art selbst zurückhaltende Bewohner zum Lächeln brachten. Die Begegnungen sorgten für viele glückliche Augenblicke und stärkten das Gemeinschaftsgefühl innerhalb unserer Einrichtung.

Heute waren die Kinder der 8. Klasse Realschule Neckargemünd zu Besuch. Dabei entstand ein harmonischer Austausch zu ver...
22/05/2026

Heute waren die Kinder der 8. Klasse Realschule Neckargemünd zu Besuch.

Dabei entstand ein harmonischer Austausch zu verschiedenen Themen "Wie war es damals und wie ist es heute".

Mit großer Neugier stellten die Kinder Fragen, die von unseren Bewohner- und Bewohnerinnen offen und mit viel Freude beantwortet wurden.
Gleichzeitig interessierten sich auch unsere Bewohner für den Alltag und die Sichtweisen der Jugendlichen, sodass ein reger und fröhlicher Austausch entstand.

Es war für alle Beteiligten eine schöne und bereichernde Begegnung. 💐

Das Austauschcafé im inter pares Seniorenheim Neckargemünder Hof hat sich als wertvolle Möglichkeit des gemeinsamen Aust...
19/05/2026

Das Austauschcafé im inter pares Seniorenheim Neckargemünder Hof hat sich als wertvolle Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs zwischen Bewohnerinnen, Bewohnern und Mitarbeitenden etabliert. Es ersetzt die bisherigen Heimbeiratssitzungen und bietet einen offenen sowie niedrigschwelligen Rahmen für Gespräche, Anregungen und Rückmeldungen.

Die Veranstaltung wird von den Mitarbeiterinnen der Alltagsbegleitung gemeinsam mit dem Qualitätsmanagement (QM) durchgeführt und begleitet. Durch die angenehme Atmosphäre bei Kaffee und Gesprächen gelingt es, viele Bewohnerinnen und Bewohner aktiv einzubeziehen. Anliegen, Wünsche und Ideen können unkompliziert angesprochen und gemeinsam besprochen werden.

Das neue Format wird von den Teilnehmenden sehr gut angenommen. Besonders positiv hervorgehoben werden die persönliche Atmosphäre, die regelmäßigen Gesprächsmöglichkeiten sowie die direkte Kommunikation mit den verantwortlichen Mitarbeitenden. Gleichzeitig stärkt das Austauschcafé das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Einrichtung und fördert die Mitwirkung der Bewohnerinnen und Bewohner am Heimalltag.

Insgesamt stellt es eine zeitgemäße und praxisnahe Form der Bewohnerbeteiligung dar und leistet einen wichtigen Beitrag zur Zufriedenheit und zum sozialen Miteinander im Seniorenheim Neckargemünder Hof.

Zum Muttertag fand unser Stammtisch in herzlicher Atmosphäre statt. 💐Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Es ga...
12/05/2026

Zum Muttertag fand unser Stammtisch in herzlicher Atmosphäre statt. 💐

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Es gab prickelnden Sekt, Chips, Schokolade und knuspriges Salzgebäck, was bei allen Bewohner- und Bewohnerinnen gut ankam. 🥂

Lustige Gedichte rund um den Muttertag sorgten für beste Stimmung.

Mit passender Musik wurde nicht nur gesungen, sondern auch kräftig geschunkelt, sodass viele schöne Momente entstanden.

Anfang April starteten gleich fünf neue Auszubildende ihre Ausbildung in der Pflege im Neckargemünder Hof. 🤗Dorothea Rhi...
11/05/2026

Anfang April starteten gleich fünf neue Auszubildende ihre Ausbildung in der Pflege im Neckargemünder Hof. 🤗

Dorothea Rhiel, Hannah Njeri Njoroge und Barekzai Sherzad steht die 3-jährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann bevor und Katarzyna Zygmanska und Kim Anh Vu absolvieren die 1-jährige Altenpflegehelfer-Ausbildung.

Die Praxisanleiterin Lena Flisar versammelte zu diesem Anlass das gesamte Team um die Azubis herzlichst willkommen zu heißen. 💝🥳

Sie überreichte Blumen 💐 und eine Schultüte 🎉 mit allerlei Nervennahrung 🍫 🍬🍭🥜🍪 und ein paar nützlichen Kleinigkeiten für ihren zukünftigen Berufsalltag in der Pflege. 🧑🏼‍⚕️👩🏻‍⚕️👨🏼‍⚕️

Im Neckargemünder Hof wurde kürzlich ein besonderer Erfolg gefeiert: Gleich vier Auszubildende haben ihre Abschlussprüfu...
10/05/2026

Im Neckargemünder Hof wurde kürzlich ein besonderer Erfolg gefeiert: Gleich vier Auszubildende haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden und damit einen bedeutenden Schritt für ihre berufliche Zukunft gemacht. 🎉

Frau Carmen Heine und Herr Hamza Rarhidi haben ihre Qualifikation als Pflegefachkraft erfolgreich erworben. Frau Daniela Pfeifer durfte sich über das Bestehen ihrer Prüfung zur Altenpflegehelferin freuen. Herr Barekzai Sherzad schloss ebenfalls seine Ausbildung zum Altenpflegehelfer erfolgreich ab. ✅

Die Praxisanleitung Frau Flisar, die die Auszubildenden während ihrer Ausbildungszeit engagiert begleitet und unterstützt hat, versammelte das gesamte Team um den Absolventinnen und Absolventen herzlichst zu gratulieren! 💝🥳

Für ihren weiteren Weg wünschen wir Frau Heine, Herrn Rarhidi, Frau Pfeiffer und Herrn Sherzad viel Erfolg, Gesundheit und weiterhin Freude an ihrer wichtigen Tätigkeit in der Pflege. 😌🍀💪🏻

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir in unserer Einrichtung ein rundum gelungenes Maifest feiern. Für die musikalisc...
03/05/2026

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir in unserer Einrichtung ein rundum gelungenes Maifest feiern. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Herr Reinhard mit stimmungsvoller Live-Musik, die schnell für beste Laune bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sorgte. ☀️

Außerdem wurden unsere Gäste und Bewohner mit selbstgemachter Maibowle und leckerem Salzgebäck verwöhnt.

Ein besonderes Highlight war das traditionelle Aufstellen unseres Maibaums, der mit einem liebevoll selbst gestalteten Maikranz geschmückt wurde.

Es wurde gemeinsam getanzt, gesungen und herzlich gelacht – die wundervolle Stimmung war überall spürbar und machte diesen Tag zu etwas ganz Besonderem.

Der Neckargemünder Hof setzt ein Zeichen der Solidarität und gibt ukrainischen Flüchtlingen eine Chance im deutschen Ber...
30/04/2026

Der Neckargemünder Hof setzt ein Zeichen der Solidarität und gibt ukrainischen Flüchtlingen eine Chance im deutschen Berufsleben. Seit gestern unterstützt Frau Nadiia Khrystafulova die Verwaltung im Rahmen einer Hospitation. Schon seit einiger Zeit ist Herr Olexander Petrychenko ein geschätzter Teil des Haustechnik-Teams.

Das gesamte inter pares Team freut sich sehr über die neue Kollegin und den Kollegen und heißt sie von Herzen willkommen.

Im Seniorenheim Neckargemünder Hof wurde heute im Rahmen der Alltagsbegleitung eine liebgewonnene Tradition wieder leben...
29/04/2026

Im Seniorenheim Neckargemünder Hof wurde heute im Rahmen der Alltagsbegleitung eine liebgewonnene Tradition wieder lebendig: das Maikranzbinden. Zahlreiche Bewohnerinnen und auch der eine oder andere Bewohner nahmen mit großer Freude an diesem Angebot teil und ließen sich von der frühlingshaften Atmosphäre begeistern.

Mit frischem Grün, bunten Bändern und viel Geschick entstanden unter den geschickten Händen der Teilnehmerinnen wunderschöne Maikränze. Dabei stand nicht nur das kreative Gestalten im Vordergrund, sondern auch das gemeinsame Erleben und der Austausch von Erinnerungen an frühere Zeiten, in denen das Maikranzbinden fest zum Jahreslauf gehörte.

Die Alltagsbegleitung schuf einen liebevoll vorbereiteten Rahmen, der zum Mitmachen einlud und gleichzeitig Raum für Gespräche und gemeinsames Lachen bot. Die positive Stimmung war im ganzen Raum spürbar und zeigte einmal mehr, wie wertvoll solche traditionellen Angebote für das Wohlbefinden der Bewohnerinnen sind.

Am Ende des Vormittags konnten alle Beteiligten stolz ihre selbstgebundenen Kränze präsentieren, die nun als fröhlicher Schmuck den Frühling ins Haus bringen.

Im Seniorenheim Neckargemünder Hof fand heute eine Fortbildung zum Thema Kinästhetik statt, die von der erfahrenen Kinäs...
29/04/2026

Im Seniorenheim Neckargemünder Hof fand heute eine Fortbildung zum Thema Kinästhetik statt, die von der erfahrenen Kinästhetik-Trainerin Angelika Wild geleitet wurde. Die Veranstaltung stieß bei den Mitarbeitenden auf großes Interesse und wurde aktiv sowie engagiert angenommen.

Ziel der Fortbildung war es, den Teilnehmenden praxisnahe Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Kinästhetik zu vermitteln. Dabei standen insbesondere die bewusste Wahrnehmung von Bewegungsabläufen, die Förderung der Selbstständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die gesundheitsfördernde Unterstützung im Pflegealltag im Mittelpunkt. Frau Wild verstand es, die Inhalte anschaulich und praxisorientiert zu vermitteln, sodass die Mitarbeitenden viele hilfreiche Impulse für ihre tägliche Arbeit gewinnen konnten.

Die Fortbildung leistet einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Pflege, da sie sowohl das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner als auch die körperliche Entlastung der Mitarbeitenden fördert. Insgesamt wurde die Schulung als sehr bereichernd empfunden und unterstreicht die Bedeutung kontinuierlicher Weiterbildung im Pflegebereich.

Adresse

Bahnhofstraße 33-35
Neckargemünd
69151

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Neckargemünder Hof erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen