Marienhaus-Gruppe

Marienhaus-Gruppe Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

Draußen ist es heiß 🥵! Deshalb gibt es jetzt ein paar eiskalte Tipps von uns, damit ihr gut durch den Sommer kommt 🧊😎. ➡...
20/06/2026

Draußen ist es heiß 🥵! Deshalb gibt es jetzt ein paar eiskalte Tipps von uns, damit ihr gut durch den Sommer kommt 🧊😎.

➡️ Sorgt dafür, dass eure Wohnung oder das Büro kühl bleiben, z.B. indem ihr starke Sonneneinstrahlung vermeidet ☝️.
➡️ Achtet auf die richtige Kleidung: Sie sollte leicht, atmungsaktiv und weit geschnitten sein, so dass Luft an die Haut kommt 👗👚.
➡️ Legt eine Pause ein, wenn es euch zu warm wird und kühlt euren Körper mit erfrischenden Arm- und Fußbädern.
➡️ Sport oder schwere körperliche Aktivitäten solltet ihr unbedingt in den kühleren Morgen oder den Abend verlegt 🚴‍♀️🏃.
➡️ Wenn ihr in der Sonne arbeitet, denkt an eine leichte Kopfbedeckung 🧢.
➡️ Benutzt Sonnencreme mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor .
➡️ Trinkt ausreichend - z.B. jede Stunde ein Glas Wasser und bitte nicht eiskalt 🥛. Hohe Kälte im Magen will unser Körper ausgleichen und verbraucht dann mehr Energie.
➡️ Achtet auf die richtige Ernährung: Lebensmittel, die einen hohen Wassergehalt haben, sind ideal. Dazu zählen Obst, Gemüse (Rohkost) und Salate 🍏🥕🥗.
➡️ Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, sorgt für Luftzirkulation und (keine übertriebene) Kühle 🚗.
➡️ Denkt an eure Medikamente - auch sie mögen keine übermäßige Hitze 💊.

Nachhaltigkeit ist für die Marienhaus-Gruppe Teil der Unternehmensstrategie 🌱. Wir sehen darin einen Weg Verantwortung f...
17/06/2026

Nachhaltigkeit ist für die Marienhaus-Gruppe Teil der Unternehmensstrategie 🌱. Wir sehen darin einen Weg Verantwortung für die Menschen, die Umwelt und die Zukunftsfähigkeit unserer Einrichtungen zu übernehmen.

Unser Ziel:
✅ Ressourcen schonen
✅ die Umwelt schützen
✅ soziale Gerechtigkeit stärken
damit auch kommende Generationen gut leben können.

Nachhaltigkeit gelingt aber nur gemeinsam. Ab Mitte Juni werden deshalb in unseren Einrichtungen Zukunftsteams gegründet, in denen sich unsere Mitarbeitende für die Nachhaltigkeit und den ökologischen Wandel engagieren können 😊. Die Zukunftsteams sind unser klares Signal: Nachhaltigkeit ist bei uns geteilte Verantwortung auf allen Ebenen 💪.

Darüber hinaus wird das sogenannte ESG-Vorschlagswesen eingerichtet 💡. ESG beschreibt Kriterien zur Bewertung der Nachhaltigkeit und Verantwortung von Unternehmen. Jeder Mitarbeiter, der einen konkreten Vorschlag zur Nachhaltigkeit in ihrem eigenen Arbeitsumfeld hat, kann diese Idee einreichen.

👉 Den ganzen Artikel lest ihr hier: https://t1p.de/oz4nl

‼️ Es geht um eure Versorgung und unsere Zukunft ‼️Aktuell wird der Gesetzesentwurf zur Reform der Gesetzlichen Krankenv...
16/06/2026

‼️ Es geht um eure Versorgung und unsere Zukunft ‼️

Aktuell wird der Gesetzesentwurf zur Reform der Gesetzlichen Krankenversicherung im Bundestag diskutiert und mit deutlicher Kritik belegt. Dennoch ist nicht sicher, ob und wie umfangreich der Entwurf überarbeitet wird. In der aktuellen Version bereitet er Klinikträgern, niedergelassene Medizinern, Berufsverbänden und Gewerkschaften große Sorgen. Hierbei geht es nicht nur um den Wegfall von Jobs, sondern auch um eure gesundheitliche Versorgung!

Es ist deshalb wichtig aktiv zu werden. Die Marienhaus-Gruppe macht es bereits und spricht mit den politischen Vertretern und gibt Interviews. Aber auch eure Stimme ist wichtig! Daher bitten wir euch die Petition der Caritas zu unterzeichnen 🙏. Sprecht mit euren Freunden und Familien - jede Stimme ist wichtig. Eure Versorgungssicherheit steht auf dem Spiel, denn mit dieser Reform wird fast jedes Krankenhaus in Deutschland massiv betroffen sein ⛔️.

👉 Zur Petition geht's hier: https://openpetition.org/vksgd

Teilt den Beitrag gerne, damit er möglichst viele Menschen erreicht 📢 !

13/06/2026

Musik, Spaß und jede Menge gutes Essen: Anlässlich des 200. Geburtstages von Mutter Rosa fand ein großes Jubiläumsfest auf dem Waldbreitbacher Klosterberg statt 🎉. Mehrere tausend Marienhäusler feierten diesen besonderen Tag gemeinsam – schließlich gründete Mutter Rosa 1863 die Waldbreitbacher Franziskanerinnen, auf die unsere Marienhaus-Gruppe zurückgeht.

Für die richtige Unterhaltung sorgten verschiedene musikalische Acts, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hatten 🎤🎷. Extra für die kleinen Besucher gab es zudem ein buntes Angebot mit Action- und Spielstationen ⚽️🐞. Abgerundet wurde das Programm durch Führungen zum Leben und Vermächtnis Mutter Rosas. Verschiedene Foodtrucks und Getränkestände kümmerten sich um das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher und ließen kulinarisch keine Wünsche offen 🍔🥗🧇. Ein paar Impression der Jubiläumsfeier findet ihr in unserem Video 🎥.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unserem Orga-Team bedanken, dass dieses besondere Event erst möglich gemacht hat 💙💚. Es war ein rundum gelungener Tag, der ganz sicher auch Mutter Rosa gefallen hätte 😊.

11/06/2026

Huch - warum stehen denn gerade so viele Umzugskartons im Büro unseres Unternehmenssprechers Dietmar Bochert 🤔📦? Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr im Video 🎥. Unbedingt anschauen 💙💚.

ℹ Weitere Infos gibt es natürlich unter: https://t1p.de/7c6f8

09/06/2026

📢 Gemeinsam für eine starke Gesundheitsversorgung! 📢

Eine breite Gemeinschaft stellt sich öffentlich gegen die aktuellen GKV-Reformpläne der Bundesgesundheitsministerin Warken. Krankenhäuser, Kassenärztliche Vereinigungen, Ärztekammern, Pflegekammern, Klinikmanager und Hebammenverbände schlagen Alarm 🚨. Die Sorge ist groß: Alle befürchten einen aktiven Raubbau an der Krankenhaus-Landschaft mit dramatischen Folgen ❌.

Auch die Marienhaus-Gruppe hat in den vergangenen Wochen ihre Kritik deutlich gemacht und zugleich Gesprächsbereitschaft signalisiert, um gemeinsam tragfähige und sinnvolle Einsparmaßnahmen zu entwickeln.

‼️Jetzt ist gemeinsames Handeln gefragt.
Die Arbeitsgemeinschaften Katholischer Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz und im Saarland rufen zur Petition auf. Sie richtet sich direkt an die Mitglieder des Deutschen Bundestages. Sie sollen dafür Sorge tragen, dass die geplante Reform maßgeblich verbessert und nicht die Versorgung von Menschen verschlechtert wird.

🙏 Unser CEO Sebastian Spottke ist Mit-Initiator.
Er bittet jeden die Petition zu unterzeichnen und auch Freunde und Familie zur Teilnahme zu motivieren.

✅ Jede Stimme zählt!
Ab 30.000 Unterschriften muss sich der Bundestag mit dem Anliegen befassen.

👉 Hier unterschreiben: openpetition.org/vksgd

ℹ️ Weitere Infos zur Petition gibt es hier: www.krankenhaus-lichter-aus.de

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

Zusammen für den Ernstfall: Unter realitätsnahen Bedingungen haben unser Marienhaus Klinikum Eifel Bitburg, das Deutsche...
09/06/2026

Zusammen für den Ernstfall: Unter realitätsnahen Bedingungen haben unser Marienhaus Klinikum Eifel Bitburg, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und das 52. Jagdgeschwader der Air Base Spangdahlem erstmals gemeinsam eine Übung zur Bewältigung eines sogenannten Massenanfalls von Verletzten (MANV) durchgeführt 🏥🚑. Ein MANV liegt vor, wenn viele Verletzte gleichzeitig versorgt werden müssen.

Das Übungsszenario sah auf der Airbase Spangdahlem ein Schadensereignis mit gefährlichen Stoffen und einer hohen Zahl Verletzter vor, in dessen Folge Betroffene medizinisch versorgt und dekontaminiert werden musste 🩺. Für die beteiligten Einrichtungen stand dabei das Training abgestimmter Abläufe sowie die organisationsübergreifende Zusammenarbeit im Mittelpunkt.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten, insbesondere den Partnern auf Seiten der US Air Base und des DRK, herzlich bedanken 💙💚. Ein großer Dank geht auch an unsere Mitarbeitenden, die während der Übung den regulären Klinikbetrieb zuverlässig aufrechterhalten haben 🫶. Solche Übungen sind für alle Beteiligten ein wichtiger Gewinn: Sie stärken die Zusammenarbeit und helfen, im Ernstfall noch besser vorbereitet zu sein 💪.

👉Den ganzen Artikel lest ihr hier: https://t1p.de/p76b3

🎉 Besucht den Stand der Marienhaus-Gruppe bei den Verbandsgemeindetagen in Waldbreitbach! Bei uns könnt ihr euch umfasse...
08/06/2026

🎉 Besucht den Stand der Marienhaus-Gruppe bei den Verbandsgemeindetagen in Waldbreitbach!

Bei uns könnt ihr euch umfassend informieren – von Pflege- und Betreuungsangeboten in unseren Einrichtungen bis hin zu spannenden Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Gesundheitswesen.

Das erwartet euch an unserem Stand:

✅ Informationen zu unseren Senioreneinrichtungen
✅ Beratung zu Ausbildungen in der Pflege durch unsere Praxisanleiter
✅ Infos zu den Ausbildungsberufen Physiotherapie, Operationstechnische Assistenz (OTA) und Medizinische Technologen für Radiologie (MTR) am Rheinischen Bildungszentrum
✅ Der Klosterladen stellt sich vor
✅ Glücksrad mit attraktiven Gewinnen und Gutscheinen
✅ Händedesinfektion unter UV-Licht testen
✅ Blutdruck richtig messen

Kommt vorbei, stellt eure Fragen und lernt die vielfältigen Angebote der Marienhaus-Gruppe kennen. Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen! 😊

📍 Verbandsgemeindetage Waldbreitbach
📅 20. & 21. Juni 2026 | 10:00–18:00 Uhr
🎟️ Eintritt frei
📌 Marienhaus-Stand Nr. 20 direkt vor der Sporthalle

Weitere Infos findet ihr hier: https://t1p.de/zgbkr

Freigemeinnützige Träger, zu denen auch die Marienhaus-Gruppe gehört, tragen einen wesentlichen Teil der medizinischen V...
02/06/2026

Freigemeinnützige Träger, zu denen auch die Marienhaus-Gruppe gehört, tragen einen wesentlichen Teil der medizinischen Versorgung in Deutschland. 🩺 Durch das aktuelle GKV-Sparpaket geraten die Krankenhäuser immer weiter unter Druck – die freigemeinnützigen besonders 🚨.

Das Zusammenspiel aus der bereits beschlossenen Krankenhausreform und dem neuen GKV-Spargesetz droht die Versorgungssicherheit in Deutschland massiv zu gefährden ⚠️. Es braucht eine Reformpolitik, die nicht auf kurzfristige Einsparungen setzt, sondern die tatsächlichen Herausforderungen der Gesundheitsversorgung berücksichtigt 🏥.

‼ Dafür benötigt es:
✅ faire und ausgewogene Lastenverteilung im Gesundheitssystem
vollständige Refinanzierung von tariflichen Personalkosten
✅ Stärkung unternehmerischer Handlungsspielräume im Dienst der Versorgung vor Ort
✅ Berücksichtigung der besonderen Situation freigemeinnütziger Träger
Abbau bürokratischer Belastungen seitens Behörden
✅ Finanzierung versicherungsfremder Leistungen durch den Bund und damit Fairness für alle Bürger

Wir als Marienhaus-Gruppe sind immer gesprächsbereit und fordern deshalb in Richtung Politik: Sprecht mit uns, bevor ihr Dinge beschließt. Wir haben Lösungen.

‼ Das könnt ihr tun:
👉 kontaktiert Politiker von Union und SPD aus eurer Region und sprecht mit ihnen über die Sparpläne sowie die Situation der Kliniken
👉 diskutiert mit auf den Social-Media-Profilen von Politik und Kliniken (gerne auch auf unseren)
👉 teilt diese Info mit Freunden und Bekannten

ℹ Mehr dazu hier: https://frei-gemeinnuetzig.de

Adresse

Margaretha-Flesch-Straße 5
Waldbreitbach
56588

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Marienhaus-Gruppe erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen