09/11/2023
! Es ist wieder so weit - der Bestellrausch zu Weihnachten hat begonnen!
Doch erst wenn letzte Laden
verschwunden ist,
das letzte Café geschlossen hat und
alle Stadtviertel verwaist sind,
werdet ihr feststellen,
dass online shoppen
doch gar nicht so toll war.
Während die Umsätze im Online-Handel steigen, steigt auch die Zahl der Ladenschließungen in Innenstädte.
Die Umsätze im Online-Handel in Deutschland betrugen übrigens 2022 sagenhafte 84,5 Mrd. Euro‼️
Und allein durch Onlineshopping fallen in einem Jahr rund 1,3 Millionen Tonnen Plastikmüll an.
Dieses Jahr machen wir’s einmal anders!
Einfach so wie früher auch.
Wir machen unsere Weihnachtseinkäufe im Ort.
Somit haben wir es in der Hand, ob in Zukunft unsere Ortskerne, unsere Stadtzentren
individuell bleiben oder der globalen Uniformiertheit weichen.
Wir kaufen in den heimischen kleinen Läden, fragen dort auch nach möglichst heimischen Produkten
und stärken somit auch die Gewerbetreibenden im Land.
Und nebenbei zeigen wir so, dass wir keinen Billigschund aus Entwicklungsländern mögen, der unter fragwürdigen
Umständen produziert wird, oft giftig ist und von weither kommt.
Wir kaufen und verschenken, was aus unserer Umgebung kommt, haben
Freude am persönlichen Gespräch, das mehr Stimmung macht als die Berieselung mit Weihnachtsmusik im
Mega-Einkaufszentrum.
So wird der Advent wieder, wie er es früher war:
Beschaulich und voller Vorfreude auf ein Fest,
das kein Kommerzspektakel war.
Keine zweistelligen Zuwachsraten für die Großkonzerne, sondern Umsatzplus für den Kleinhandel.
Und für uns: Einfach Advent-Genuss.
https://netzfrauen.org/2023/01/05/africa-34/